Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Fallersleben feiert mit Lesungen und Rallye
Wolfsburg Fallersleben Fallersleben feiert mit Lesungen und Rallye
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 28.03.2018
Hoffmanntage: Zum 220. Geburtstag des Dichters gibt’s in Fallersleben auch zahlreiche Lesungen. Quelle: Sebastian Bisch/dpa
Anzeige
Fallersleben

 Ein Schwerpunkt beim Hauptprogramm am Samstag werden Lesungen für Kinder sein. Mit dabei sind die Autorinnen Nicole Maass („Drachenhaus“, Geschichten für Kinder ab sechs, 11.30 Uhr, Goldspross) und Karola Briese („Dragonerkind“ historischer Roman ab zehn) sowie die ehemalige Erzieherin Elsa Petersen, die Märchen und vom kleinen Bären liest (ab drei Jahre, 10 Uhr, Schuhhaus Dehler, 11 Uhr, Biewendt, 12 Uhr Schmerschneider). Maass und Briese lesen zudem in der Buchhandlung von Andreas König (10 bis 13 Uhr).

Kinderprogramm und Schauspiel

„Außerdem bietet die Feuerwehr am Maibaumplatz Spiele mit Wasser an. Verteilt in der Altstadt gibt es eine Hüpfburg, ein Glücksrad, Kinderschminken, Getränke und einen Imbiss“, sagt Blickpunkt-Chef Otto Saucke. Für ein Karussell ist kein Platz, da parallel der Wochenmarkt auf dem Denkmalplatz läuft. Abschluss ist am Piepenpahl-Osterbrunnen, wo um 13 Uhr der Kultur- und Denkmalverein Szenen aus Hoffmanns Leben spielt und Künstler Matthias Fehling die Wachs-Rohform der bestellten Hoffmann-Skulptur vorstellt.

Betagt: August Heinrich Hoffmann wäre in diesem Jahr 220 Jahre alt geworden. Quelle: dpa

Am Freitag, 6. April, dreht sich alles ums Thema Sicherheit – im Verkehr wie zu Hause. Es gibt zum Beispiel eine Fahrrad-Rallye des MSC für Kinder und Jugendliche auf dem Denkmalplatz. Wer mitmachen will, braucht ein verkehrssicheres Rad und einen Helm. Die Polizei informiert über Einbrecher und Enkeltrick, bei Glas-König kann man versuchen, Fenster aufzubrechen, bei Erhardt geht’s ums Reifenprofil.

Sammelaktion mit 300 Euro Gewinn

Programm-Auftakt ist am Donnerstag mit der neuen Frühjahrskollektion und Öffnungszeiten bis 20 Uhr bei Gräfe sowie einem Bibel-Erzähler für Erwachsene bei Buch-König (18 Uhr). Das Programm, das schon seit dem 19. März ausliegt, dient auch als Sammelheft: Wer neun Stempel vorweist, kann bis zu 300 Euro gewinnen. „Der erste Kunde hat sein Heft bei mir abgegeben“, berichtet Anja Schubert (Bio-Scheune Mutter Grün).

Von Andrea Müller-Kudelka

Im vergangenen Sommer feierte Sülfeld 1000. Geburtstag, am Mittwoch stellte das Dorf ein Fotobuch dazu vor.

28.03.2018

Polizeihauptkommissarin Insa Reinecke-Buß stellte den Verkehrsunfall-Bericht für das Jahr 2017 vor. Es ist eine traurige Bilanz.

27.03.2018
Fallersleben Preisgeld der WAZ-Aktion „Schritt für Schritt“ - Fallersleber Laufteam unterstützt drei Projekte

Mit 1,81 Millionen Schritten erreichte das Team Fallersleben-Sülfeld bei der WAZ-Aktion „Schritt für Schritt“ Platz zwei von 13. Seit Ende letzter Woche steht nun auch fest, wie das Preisgeld verteilt werden soll.

26.03.2018
Anzeige