Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Fallersleben: Schulzentrum wird saniert
Wolfsburg Fallersleben Fallersleben: Schulzentrum wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 07.08.2015
Großbaustelle Schulzentrum: In den Ferien wird hier unter Hochdruck gearbeitet, der erste Bauabschnitt soll in diesem Monat fertig Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

Im ersten Bauabschnitt, der 2014 startete, wurden die Gebäudeteile D und E entkernt und saniert, für die Hauptschule und den Unterricht in den Naturwissenschaften wurden Mobilbauten eingerichtet, die Oberstufe des Gymnasiums zog nach Westhagen. Die Fertigstellung dieses Abschnitts ist laut Stadtsprecher Andreas Carl für August geplant.

Aktuell wird der neue naturwissenschaftliche Trakt eingerichtet, auch zwei Klassen kommen hier zunächst unter. Möbelpacker schleppen Stühle und Tische in die sanierten Räume. Damit machen die Arbeiter gleichzeitig Platz für den nächsten Bauabschnitt: Im September startet die Sanierung der Gebäude C und D, in denen unter anderem die Verwaltung untergebracht ist. „Wir sitzen hier schon zwischen Kartons“, sagt Wilfried Nehls, stellvertretender Schulleiter des Fallersleber Gymnasiums, der die Ferien zum Packen nutzt. Im neuen Schuljahr sollen für Verwaltung und Lehrerzimmer Container eingerichtet werden, in die dann sanierten Räume zieht später die Realschule ein.

Auf lange Sicht dienen als Lehrerzimmer die Räume, in denen zuletzt die Bibliothek untergebracht war. Das Lehrerzimmer soll dann mit dem neuen Trakt für die Verwaltung verbunden werden. Zwei weitere Neubauten entstehen für Musik- und Kunsträume sowie für den Ganztagsbetrieb, ein Medienzentrum und die Mensa. Auch neue Sporthallen sind geplant. Die Gesamtkosten liegen bei 31,5 Millionen Euro, 2017 soll alles fertig sein.

kau

Fallersleben. In der Nacht zum Montag brachen unbekannte Täter in einen Kiosk im Wolfsburger Stadtteil Fallersleben ein. Die Täter erbeuteten wenig Münzgeld samt Kasse und diverse Süßigkeiten.

04.08.2015

Viele Fallersleber wundern sich: Die Bauarbeiten an der Straße Ziegeltrift in Fallersleben sind längst abgeschlossen, aber noch immer steht der Bau-Container am Straßenrand. Doch das soll sich jetzt laut LSW schnell ändern.

06.08.2015

Fallersleben. Das diesjährige Bierfest am Brauhaus war wieder ein voller Erfolg: Von Freitag bis Sonntag floss das Bier in allen Variationen. Dazu gab es zahlreiche Leckereien vom Grill und musikalische Unterhaltung.

02.08.2015
Anzeige