Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Alessa Jahnke ist die neue Bürgerkönigin
Wolfsburg Fallersleben Alessa Jahnke ist die neue Bürgerkönigin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 09.06.2018
Proklamation: Alessa Jahnke (r.) löst Bärbel Weist (l.) als Fallersleber Bürgerkönigin ab. Sebastian Bisch
Fallersleben

Damit löst sie Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist als Königin ab. „Dabei gibt es in der über 400-jährigen Geschichte des Fallersleber Schützenfestes jetzt erst drei Königinnen“, betonte Weist. Damit nicht genug: „Bei uns zuhause fehlte noch eine Scheibe“, berichtete Alessa Jahnke schmunzelnd: „Mein Großvater war auch schon zweimal Schützenkönig.“ Jetzt ist die Scheibensammlung vollständig – die aktuelle Königsscheibe ziert das Schwefelbad als Motiv.

Siegerfoto: Das sind die neuen Majestäten und Pokalsieger des Fallersleber Volks- und Schützenfestes 2018. Quelle: Sebastian Bisch

Erster Minister wurde Lars Hartmann, zweite Ministerin Bärbel Weist, dritter Minister Christian Heine und vierter Minister Otmar Köppe. Schützenoberst Klaus Bosenius staunte: „Alle Minister haben klasse geschossen. In früheren Jahren wären sie mit den heutigen Ergebnissen König geworden.“

Kinderkönig und Ortsratspokal

Kinderkönig wurde André Bannier, seine Minister sind Carl Böllhoff und Dave Wöpkemeier. Den Ortsratspokal holte Michaela Brinschwitz – die stellvertretende Verwaltungsstellenleiterin in Fallersleben. Platz zwei holte Andre-Georg Schlichting, Dritter wurde Eckhard Krebs.

USK Fallersleben ehrt Majestäten

Auch das USK Fallersleben ehrte seine Majestäten: Korpskönig der Schützen wurde Florian Bliese, seine Minister sind René Peters und Maurice Peters. Korpskönigin wurde Christiane Mosenheuer mit den Begleiterinnen Annegret Sander und Josefine Thiele. Jugendkönigin wurde Lena Neubauer. Korpskönig Pistole wurde Jörg Bolzmann (Minister Manfred Kaap und Adam Dorkowski), den Telge-Pokal holte Maurice Peters vor Andre-Georg Schlichting und Sören Hambrock. Die Damenplakette gewann Ann-Christin Mohr vor Annegret Sander und Gabriele Hertig.

Von Carsten Bischof

Bärbel Weist musste am Donnerstag in Fallersleben gleich mehrere Posten in Personalunion ausfüllen: Schützenkönigin, Ortsbürgermeisterin und Vertretung für Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Die Vesper beim 415. Volks- und Schützenfest war schon einmal ein Erfolg, vier Tage wird insgesamt gefeiert.

08.06.2018

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni, feiert das Brauhaus Fallersleben sein siebtes Matjesfest im Schlosspark. Es gibt 300 Kilo Matjes – und Musik vom „Tom Twist Trio“ und Papa Joe.

07.06.2018

Schützenkönigin und Ortsbürgermeisterin Weist hat das 415. Fallersleber Schützenfest eröffnet. Das Bier, dessen erstes Fass sie anstach, kommt aus dem örtlichen Brauhaus und hat es in sich.

06.06.2018