Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Erntefest des Kulturvereins bringt Sandkamp zusammen
Wolfsburg Fallersleben Erntefest des Kulturvereins bringt Sandkamp zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 24.09.2018
Erntefest in Sandkamp: Das Orchester der Stadtwerke sorgte für die musikalische Untermalung. Quelle: Burkhard Heuer
Sandkamp

„Wir möchten unsere Einwohner zusammenbringen und zur Kontaktpflege in der Bevölkerung beitragen“, so Vorsitzender Martin Söldner. Und mit nicht geringem Stolz konnten die Organisatoren vermelden, dass dies wieder gelungen ist.

Zunächst gab’s den Freiluft-Gottesdienst auf dem historischen Rundling. Superintendent i. R. Martin Berndt fand die passenden Worte zum Erntefest, er mahnte unter anderem zur Schonung der Ressourcen und empfahl den Menschen, dankbar zu sein für das, was sie hätten. „Ich habe fast 90 Besucher gezählt“, so Söldner. Das sei sicher das Dreifache dessen, was sonst zum sonntäglichen Gottesdienst komme.

Das Erntefest wurde fortgesetzt auf dem einstigen Rischbieter-Hof, Kaffee und Kuchen fanden reißenden Absatz. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Stadtwerke-Orchester unter der Leitung von Georg Zimnik mit einer Kollektion bunter Melodien, später Alleinunterhalter Lothar Steppke. Über den Erfolg des Festes freute sich in einem Grußwort auch Ortsbürgermeister Francescantonio Garippo, der besonders dem Kulturverein dankte: „Ohne diese engagierten Mitbürger um Martin Söldner wäre es nicht möglich, ein solches Fest auf die Beine zu stellen.“ Garippo wies zudem auf eine Bilderaustellung hin, die nebenan Impressionen aus mehreren Jahrzehnten Sandkämper Geschichte zeigte.

Söldner hob hervor, dass mit dem Erlös aus Kuchen- und Getränkeverkauf unter anderem die Kinderweihnacht unterstützt und der zweite Band einer Sandkämper Bilderchronik finanziert werden solle. Er bat die Bevölkerung, diese mit weiteren Fotos zu bereichern.

Von Burkhard Heuer

Eine große Spendensumme erhielt die Fallersleber Feuerwehr jetzt für die Restaurierung ihrer historischen Ausrüstung. Das Geld stammt vom Serenadenkonzert des Denkmalvereins.

24.09.2018

Chor, Solisten und Orchester begeisterten die Fallersleber in der Michaeliskirche beim 17. Barockfest am Samstag mit klassischer Musik.

23.09.2018

Erstmals lud jetzt auch der Stadtjugendring Wolfsburg nach dem offiziellen Saisonende zu der besonderen Aktion für Hundefreunde ins Freibad ein. Das Echo war enorm.

23.09.2018