Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Endlich: Treppe der Verwaltungsstelle ist fertig
Wolfsburg Fallersleben Endlich: Treppe der Verwaltungsstelle ist fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 22.02.2018
Der Ortsrat freut sich: Die Eingangstreppe der Verwaltungsstelle ist wieder geöffnet. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Fallersleben

Es ist endlich geschafft: Die frisch sanierte Verwaltungsstelle in Fallersleben ist ab sofort wieder über die Eingangstreppe zu erreichen. Am Mittwoch fand die feierliche Wiedereröffnung statt. Die Treppe war ebenso wie das Gebäude in die Jahre gekommen und brauchte eine Generalüberholung (WAZ berichtete). Eineinhalb Jahre sollte die Maßnahme ursprünglich mal dauern, dreieinhalb Jahre wurden es am Ende.

Der Ortsrat Fallersleben/Sülfeld fällt ein Stein von Herzen, dass der Eingang wieder von der Vorderseite und nicht mehr über die Hintertür erfolgen muss. „Viele Besucher, die nicht so oft in die Verwaltungsstelle gehen, haben den Eingang gesucht“, hat Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist öfter beobachtet.

Ein altes Gebäude zu sanieren, sei oft mit baulichen Überraschungen verbunden, erklärte Thomas Heil vom Hochbauamt die zeitlichen Verzögerungen. Außerdem brachte der Frost den Zeitplan durcheinander. Zumal die Treppe auch kein einfaches Sanierungsobjekt war. „Jede einzelne Stufe musste nachgebaut werden“, so Thomas Heil. „Ein Neubau der Treppe wäre schneller gewesen.“ Aber die Sanierung sollte möglichst originalgetreu erfolgen. Auch die Wahl des Farbtons für die Stufen war aufwändig – ein halbes Jahr dauerte allein das.

Nun ist die Sanierung der kompletten Verwaltungsstelle so gut wie abgeschlossen, einige Restarbeiten sind noch nötig. Das Ergebnis können sich Bürger am Montag, 26. Februar, von 9 bis 12 Uhr bei Kaffee und Kuchen anschauen – Bärbel Weist lädt dazu ein.

Auch die Außenanlage ist neu gestaltet. SPD-Ortsrat Eckhard Krebs irritierte der sandige Bodenbelag. „Der wird noch fester“, beruhigte Thomas Heil. Falls nicht sofort, bessere die ausführende Firma nach.

Von Sylvia Telge

Das ist eine stolze Leistung: Seit 70 Jahren (!) sind Ilse und Heinrich Broistedt aus Fallersleben verheiratet. Das feiern sie am Mittwoch mit Kindern und Enkeln in der Seniorenanlage WIR.

22.02.2018

Die Zeit des Leidens ist bald vorbei: Der Saal des Hoffmannhauses in Fallersleben soll in der ersten Jahreshälfte 2018 wieder nutzbar sein. Seit März 2016 wird er saniert.

11.03.2018

Noch ein Fachwerkhaus soll in Fallersleben nicht abgerissen werden: Dafür soll künftig eine Gestaltunssatzung sorgen, die nun dem Ortsrat vorgestellt wird. Hinzu kommen weitere Themen, die Fallersleben und auch Sülfeld betreffen.

22.02.2018
Anzeige