Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Endlich: Neue Drehleiter für die Feuerwehr
Wolfsburg Fallersleben Endlich: Neue Drehleiter für die Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 27.10.2013
Da war die Freude große: Vor dem beliebten Schlachtefrühstück (Foto li.) übergaben Stadtrat Werner Borcherding und Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist die Schlüssel für die neue Drehleiter an Stephan Boger und Helmut von Hausen (von links). Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Bei einem Einsatz im vergangenen Jahr stellten die Feuerwehrleute fest, dass die alte Drehleiter nicht mehr richtig funktionierte. Eigentlich sollte sie noch bis 2014 genutzt werden, doch eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt. „Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ein Gerät zur Menschenrettung im entscheidenden Moment versagt“, sagte Ortsbrandmeister Stephan Boger. Durch unbürokratische Entscheidungen konnten die Fallersleber ihre neue Drehleiter, Modell DLK 23/11, schon gestern in Empfang nehmen. „Wir freuen uns, dass es so schnell geklappt hat, denn sie wird hier wirklich gebraucht“, so Boger.

Gemeinsam mit Stadtrat Werner Borcherding überreichte Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist den Schlüssel für das rund 440.000 Euro teure Fahrzeug. „Ich wünsche der Wehr, dass sie die Leiter so häufig wie nötig einsetzen kann“, so Weist.

Anschließend begann für die rund 200 Besucher der gemütliche Teil. Zu der Musik der Original Fulauer Blasmusikanten genossen sie die rustikalen Wurstplatten. Mett, Sauerfleisch und frische Brötchen wurde gereicht. „Die Musik ist schön und man trifft auch viele Bekannte“, sagte Besucherin Monika Lambrecht.

sag

Anzeige