Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Ein Iltis ist sein ganzer Stolz
Wolfsburg Fallersleben Ein Iltis ist sein ganzer Stolz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 12.01.2016
Neuwertig: Der 75-PS-Benziner ist erst wenige tausend Kilometer gefahren. Der Iltis hat noch das Original-Funkgerät an Bord - es ist aber deaktiviert. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Dabei hat der Kauf eine lange Vorgeschichte: „Einen Oldtimer zu fahren ist ein Jugendtraum von mir“, sagt Bernd Thiel, der bei VW in der Berufsausbildung tätig ist. Aber ein konkretes Vorhaben wurde es erst vor drei Jahren, so lange suchte er nach einem passenden Fahrzeug. Und wurde in Recklinghausen fündig: Baujahr 1980, 75-PS-Benziner, Depotfahrzeug der Bundeswehr mit kompletter Armeeausrüstung, in Tarnfarben und mit Allradantrieb, gerade einmal 3500 Kilometer bewegt, quasi neuwertig. „Der ist es“ - Thiel schlug zu.

Schon auf dem Heimweg merkte er: Iltis zu fahren ist etwas ganz Besonderes: keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker, keine Geräuschdämmung, kein Luxus: „Genau das wollte ich“, sagt er lachend. Im Sommer unternahm er einige Touren in die Region, in den Harz und nach Fehmarn: „Toll.“

Auch seine Frau und seine Kinder nimmt er hin und wieder mit - „aber fahren darf nur ich meinen Iltis.“ Und auch nur bei gutem Wetter. Und auch nur zivil. Nicht militärtypisch im Gelände. „Ich will ihn ja viele Jahre behalten. Und fahren, nicht schrauben.“

bis

Mörse. Diese Veranstaltung war ein Riesenerfolg: Mehr als 50 Flüchtlinge kamen auf Einladung des Unterstützerkreises in Mörse zu einer Spiel- und Sportaktion in die Mehrzweckhalle. Die Anregung stammte von Mitgliedern einer Gymnastikgruppe, nachdem Übungsstunden abgesagt werden mussten.

10.12.2015

Fallersleben. 87 mal rückte die Fallersleber Feuerwehr 2015 zu einem Feuer aus, 89 mal zu technischen Hilfeleistungen. Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier und sein Vize Lars Hartmann zogen gestern nach 177 Einsätzen Bilanz.

08.12.2015

Fallersleben. Über 555 Euro konnte sich der VfB-Behindertensport am Montag freuen. Zusammengekommen war das Geld bei der Veranstaltung Kunst und Licht der Fallersleber Fördergemeinschaft Blickpunkt.

07.12.2015
Anzeige