Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Ehmen: Storchennest kommt an die Mühlenriede
Wolfsburg Fallersleben Ehmen: Storchennest kommt an die Mühlenriede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 19.08.2013
Störche in Ehmen: Nachdem sich die Tiere bereits mehrfach auf Schornsteinen niederließen, setzte sich Ulrich Fritzsche (u.) jetzt für den Bau eines Nestes an der Mühlenriede ein. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Immer wieder beobachtete und fotografierte Fritzsche Störche, wie sie über Ehmen kreisten und sich auf Schornsteinen niederließen. Mit seinen Fotos stieß er beim Nabu auf reges Interesse. „Die beobachteten Störche sind zwar noch nicht fortpflanzungsfähig, suchen aber bereits nach einem Nistplatz“, erklärt Fiedler. Gemeinsam machte man sich auf die Suche nach einem guten Standort für die wählerischen Vögel - und wurde schließlich auf einer Wiese im Süden Ehmens direkt an der Mühlenriede fündig. Denn, so Fiedler: „Die Vögel haben Sichtkontakt zu ihren Nahrungsquellen auf den Wiesen. Die Nähe zur Mühlenriede wirkt sich zudem positiv auf die Population von Beutetieren wie Frösche aus.“ Den Nestbau hat der Nabu bereits veranlasst, ein hoher Mast liegt in Ehmen schon parat, „Die LSW hat uns einen ausrangierten Strommasten zur Verfügung gestellt“, freut sich Fritzsche.

Noch ist zwar unklar, wem die Fläche an der Mühlenriede genau gehört. Die infrage kommenden Landwirte haben aber bereits ihr Einverständnis für die Errichtung des Nestes gegeben.

Anzeige