Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Ehmen: Das erste Storchenpaar sitzt im neuen Nest
Wolfsburg Fallersleben Ehmen: Das erste Storchenpaar sitzt im neuen Nest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 18.08.2014
Das erste Paar ist da: Ein Jahr nach Errichten des Ehmer Storchennestes haben sich jetzt zwei Vögel am Standort an der Mühlenriede niedergelassen.
Anzeige

Das erste Pärchen ließ sich vor einigen Wochen am Standort in Nähe der Mühlenriede nieder. „Ein sehr gutes Zeichen, dass das Paar im kommenden Frühjahr zurückkommt, um hier zu brüten“, freut sich der Ehmer.

Jahrelang hatte Fritzsche beobachtet, wie Störche in Ehmen vergeblich nach einem Brutstandort Ausschau hielten. Gemeinsam mit Storchenexperte Georg Fiedler suchte er im vergangenen Sommer nach einem geeigneten Platz für ein Nest - und fand ihn auf einer Wiese am südlichen Ortsausgang. Mit Einverständnis des Eigentümers und finanzieller Unterstützung der LSW und des Umweltamtes bekam Ehmen im Oktober sein erstes Nest überhaupt (WAZ berichtete).

Seitdem ließ Fritzsche den 13 Meter hohen Holzmast nicht mehr aus den Augen. „Als sich im Frühjahr kein Paar zum Brüten niederließ, war ich schon etwas enttäuscht“, gesteht er. Um so größer ist nun die Freude, über die ersten gefiederten Gäste. Noch ist es nicht mehr als ein kurzer Besuch. In den kommenden Tagen werden die äußerst wählerischen Vögel in Richtung Winterquartier aufbrechen.

Nach Rücksprache mit Storchenexperte Fiedler ist Fritzsche jedoch guter Dinge, dass sich das Pärchen das Nest bereits für die Rückkehr als Brutstandort ausgeguckt hat. „Wenn alles gut geht, könnte es im Mai Nachwuchs geben“, hofft er und sagt nicht ohne Stolz: „Ich freue mich riesig. Es wäre schön, wenn das tatsächlich klappen sollte.“

api

Fallersleben. Gleich zwei ereignisreiche Wochen verbrachte eine Gruppe der AWO Fallersleben jetzt in Büchelberg im Bayerischen Wald. Die 14 Tage boten reichlich Gelegenheit für ein abwechslungsreiches Reiseprogramm.

21.08.2014

Fallersleben. Richtig gut besucht war am Samstag die Führung von Museumsleiterin Dr. Bettina Greffrath durch das neu gestaltete Hoffmann-von-Fallersleben-Museum. Es war sogar so voll, dass eine richtige Führung durch die kleinen Räume schwierig war.

17.08.2014

Fallersleben. Nicht ganz so einfach gestaltet sich in diesem Jahr die Suche nach einem passenden Termin für den Flohmarkt der PUG Fallersleben-Sülfeld. Nachdem die Veranstaltung zwischenzeitlich von Ende April auf den 27. September verschoben worden war, findet sie jetzt endgültig am Sonntag, 28. September statt.

20.08.2014
Anzeige