Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Älteste Boygroup eröffnet Fallersleber Altstadtfest
Wolfsburg Fallersleben Älteste Boygroup eröffnet Fallersleber Altstadtfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 29.08.2018
Rocken den Donnerstagabend: Die Oldies, die sie singen, konnten die Sonny Boys selbst noch live im Original hören. Quelle: Veranstalter
Fallersleben

Das 43. Fallersleber Altstadtfest beginnt am Donnerstag. Der Aufbau startet direkt im Anschluss an den Mittwoch-Wochenmarkt auf dem Denkmalplatz, wo wie gewohnt die Hauptbühne steht. Am Eröffnungsabend gibt es dort eine Art Revival: Die Sonny Boys treten auf.

Vom Schneewalzer bis „Highway to Hell“

Die „älteste Boygroup Fallerslebens“ feierte bei den legendären Oldie-Nights der Region in den 1990er Jahren ihre größten Erfolge. Mittlerweile sind die Herren in die Jahre gekommen. Spaß an der Musik haben sie aber wie eh und je. „Ich habe die Sonny Boys das erste Mal bei einem Straßenfest erlebt, als ich gerade begonnen hatte, bei der Firma Meinecke zu arbeiten“, erinnert sich Blickpunkt-Chef Otto Saucke. „Ich freue mich schon jetzt auf die alten Lieder!“ Vom Schneewalzer bis „Highway to Hell“reicht dass Repertoire. Mal sehen, ob Drummer Ulrich Lühr als „Papa Joe“ auch Joe Cocker wieder lebendig werden lässt. Lühr wohnt übrigens selbst am Denkmalplatz, Fallersleber sind zudem die Gründungsmitglieder Hubert Bienias und Wolfgang Dietzmann.

Pretty In Pink, Kupfferkanne, Vorsfelde, Weihnachtskonzert Quelle: privat

Weitere Veteranen spielen am Piepenpahl: Pretty in Pink. Sie feiern hier ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Kontrastprogramm gibt’s später in der Bahnhofstraße mit Travestie und Hütten Helmut, am Westertor legt DJ Toni auf und im Hoffmannhaus-Hof spielen Klatschmohn und Nice Collection.

Anfahrt mit Rad oder Bus

Zu letzten Absprachen traf sich der Blickpunkt am Dienstagabend. „Im Grunde ist aber alles geklärt“, sagte Saucke. Er bittet Anwohner, ihre Fahrzeuge bis Mittwoch 17 Uhr auch aus der Marktstraße zu entfernen und appelliert an Besucher, das Rad oder den Bus zu nehmen. Parkplätze gibt’s ansonsten in der Hoffmannstraße. Und gewöhnlich drücken Lidl und Aldi beim Altstadtfest mal ein Auge zu.

Programm des 43. Altstadtfests in Fallersleben

Donnerstag, 30. August

Volksbankbühne Denkmalpl.:

17 Uhr: Checkpoint Five – Doo-Wop-Musik

18 Uhr: Eröffnung

20 Uhr: Sonny Boys – Kult-Oldies

Sparkassenbühne Piepenpahl:

17 Uhr: Rustguard – Pop-Rock

19.45 Uhr: Pretty in Pink – Rock’n Roll

LSW-Bühne Bahnhofstraße:

17.30 Uhr: Three Miles – Rockabilly

18.30 Uhr: Gina de L’Amore – Travestie

19.30 Uhr: Hütten Helmut – Schlager

20.30 Uhr: Aria – Travestie

21.30 Uhr: Gina meets Aria

22.30 Uhr: Hütten Helmut

Westertor:

18 Uhr: Schlagerparty mit DJ Toni

Freitag, 31. August

Volksbankbühne Denkmalpl.:

15.45 Uhr: Hip Hop TV Jahn

17 Uhr: Manny Modern Troubadours – Folk

19.45 Uhr: The Unexpected – 60er-Jahre

Sparkassenbühne Piepenpahl:

17 Uhr: Tres Banditos – Schlager

19.45 Uhr: The Beagles – Beat-Rock

LSW-Bühne Bahnhofstraße:

18 Uhr: Bayrische Partynacht, Saubuam

Westertor:

18 Uhr: Fallersleber Altstadt-Wies’n

Samstag, 1. September

Volksbankbühne Denkmalpl.:

11 Uhr: Stadtwerke-Orchester

13.30 Uhr: Las Mariposas – Flamenco

14.30 Uhr: Jana Sahar – Bauchtanz

14.45 Uhr: VfB Ballettschule

15.15 Uhr: TV Jahn Ballettschule

15.30 Uhr: TV Jahn Hip Hop

16 Uhr: Karate Dojo

17 Uhr: Mister Hazel – Blues

18.45 Uhr: Solid Line – Pop-Rock

21 Uhr: Mister Panik und das Atlantic Orchester – Udo-Lindenberg-Coverband

Sparkassenbühne Piepenpahl:

11 Uhr: Laubinger Puppenbühne

13 Uhr: Kinderaltstadtfest mit Clown

16 Uhr: Kristin Raddatz – Nachwuchs-Sängerin

17 Uhr: Into Ashes – Rock, Alternative

19 Uhr: Armwrestling

21 Uhr: Bon Scott – AC/DC-Tribute

LSW-Bühne Bahnhofstraße:

14 Uhr: Modenschau

16 Uhr: Modenschau

18 Uhr: Freie Liga – Partypower

Westertor:

12 bis 15 Uhr: Kinderparty

18 Uhr: Party Time

An allen Tagen:

15 bis 20 Uhr Ausschießen des USK-Altstadtfest-Königs in der Westerstraße 26

22 bis 3 Uhr After-Altstadtfest-Party im Don Juan

Rettungsdienst-Station auf der Hoffmannwiese

Von Andrea Müller-Kudelka

Ab in den Pool! Das Freibad Fallersleben lädt am Samstag, 8. September, wieder zum Hundeschwimmen ein – und WAZ-Leser haben auf unserer Facebook-Seite tolle Bilder von ihren badenden Vierbeinern gepostet.

28.08.2018

Der Vorverkauf für das Barockfest der Michaelisgemeinde Fallersleben startet am 1. September. Das Fest selbst findet am Samstag, 22. September, ab 19 Uhr bereits zum 17. Mal.

28.08.2018

Die Unterschriftenaktion für die Sanierung der DRK-Kita in Heiligendorf hatte Erfolg: Elternvertreter haben sich zu einem Gespräch mit der Stadtverwaltung getroffen. Am heutigen Dienstag soll es eine Begehung des Gebäudes geben. Doch eine komplette Sanierung ist nicht vor 2020 in Sicht.

31.08.2018