Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Dichter der Hymne: RTL dreht im Hoffmann-Museum
Wolfsburg Fallersleben Dichter der Hymne: RTL dreht im Hoffmann-Museum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 16.06.2014
Ausstellung über den Dichter der Nationalhymne: RTL filmte Montag im frisch wiedereröffneten Hoffmann-von-Fallersleben-Museum. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

RTL nahm dies zum Anlass, am Vormittag einen Beitrag im Hoffmann-Museum zu drehen. Ausgestrahlt wird er am 26. Juni um 18 Uhr.

„Einigkeit und Recht und Freiheit“ - jeder kennt es, jeder kann es mitsingen. Und doch ist der Dichter des Deutschlandliedes längst nicht jedem ein Begriff. Grund genug für die Sendung RTL Nord, um genauer zu beleuchten, wer sich hinter dem Namen Hoffmann von Fallersleben verbirgt. In der Reihe „Wissen x-akt“ gibt ein Rundgang durchs Museum mit Leiterin Dr. Bettina Greffrath Aufschluss. „Gerade zur WM bot sich das Thema natürlich an“, so Redakteurin Madeleine Lütke.

Fußball, Deutschland, Hoffmann - mit einer Wand aus schwarz-rot-goldenen Fanartikeln stellt die neue Ausstellung eine Verbindung von Hoffmanns Zeit zur Gegenwart her. „Diese Verbindung tut uns sehr gut. Seit der WM 2006 in Deutschland gehen wir viel lockerer mit nationalen Symbolen um. Da kann man auch die Nationalhymne wieder mit gutem Gewissen mitsingen“, betont Greffrath.

Auch Hoffmanns weitere Werke, seine Musik, seine Reisen und sein Privatleben sind Thema des Beitrags. „Wir freuen uns über das Interesse und hoffen, dass Hoffmann so langfristig auch über unsere Region hinaus noch populärer wird“, so die Leiterin.

api

Anzeige