Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Der Startschuss: Verwaltungsstelle wird saniert
Wolfsburg Fallersleben Der Startschuss: Verwaltungsstelle wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 28.11.2014
Gaben den Startschuss für die Sanierung: Klaus Mohrs und der Ortsrat um Bärbel Weist (vorne v.l.). Das Meldeamt zieht während der Umbauphase in einen Container. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

„Ich bin froh, dass es jetzt endlich losgeht“, freute sich Weist. Bereits seit Oktober laufen erste Arbeiten an der Heizungsanlage des historischen Gebäudes von 1936, jetzt beginnt auch die umfassendere Sanierung: Ab kommender Woche wird zunächst die linke Seite des Gebäudes instand gesetzt, im zweiten Bauabschnitt (rechter Gebäudeteil, voraussichtlich Februar bis August) wird dann auch der neue Fahrstuhl eingebaut, der künftig für einen barrierefreien Zugang sorgen soll. Gleichzeitig werden auch Dach und Fenster erneuert und die Fassade neu gedämmt. Abschließend wird auch die Außentreppe erneuert. Auf der Freifläche südlich entsteht eine Feuerwehrzufahrt und alle Flächen werden neu gepflastert. „Spätestens bis November 2015 soll alles fertig sein“, betont Lorenz Haselhorst (Geschäftsbereich Hochbau) - sehr zur Freude von Weist. Denn ursprünglich war die Sanierung bis ins Jahr 2016 vorgesehen.

Die 1,4 Millionen Euro teuren Bauarbeiten sind dringend notwendig, betonte Klaus Mohrs: „Wichtig war uns aber, dass die Dienste weiterhin uneingeschränkt nutzbar sind.“ Das Einwohnermeldeamt zieht vorübergehend in zwei Container - warten können die Besucher aber weiterhin im Gebäude. Über einen Signalgeber werden sie aufgerufen. Einschränkungen wird es aber bei den Parkplätzen geben.

kau

Fallersleben Wolfsburg-Fallersleben - „Ein wunderbares Ambiente“

Fallersleben. Weihnachtszauber rund ums Schloss: Gestern eröffnete Bärbel Weist, Ortsbürgermeisterin und Vorsitzende des Denkmal- und Kulturvereins, den zehnten Fallersleber Adventsmarkt.

01.12.2014

Nach dem Feuer in einem Wohnhaus in Mörse ist die Polizei bei der Ermittlung der Brandursache gestern einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Demnach waren die Flammen am Mittwochabend in der Küche des Einfamilienhauses ausgebrochen.

28.11.2014

Fallersleben. Es weihnachtet in Fallersleben: Zum zehnten Mal organisiert der Denkmal- und Kulturverein einen stimmungsvollen Adventsmarkt rund um das malerische Schloss, Kooperationspartner ist das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum. Heute um 18 Uhr geht es los. Bis Sonntag, 30. November, gibt es ein buntes Programm.

27.11.2014
Anzeige