Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Cyr Wheel - Workshop mit Gästen aus vielen Ländern
Wolfsburg Fallersleben Cyr Wheel - Workshop mit Gästen aus vielen Ländern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 18.03.2018
Cyr-Wheel-Workshop des VfB: Die Sportart erfordert Körperkontrolle und akrobatisches Talent.   Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Fallersleben

 „Sportliche Events in dieser Größenordnung gibt es nicht so häufig. Sie sind daher besonders gefragt“, sagte VfB-Rhönrad-Trainer Hauke Narten. Er ist als zentrale Figur in der Cyr-Rad-Szene weltweit bekannt und hat in seiner Sportlerkarriere sogar Weltmeistertitel (2013 in Chicago und 2015 in Cincinnati) errungen.

Das Cyr Wheel (engl. für Cyr Rad) bezeichnet das Turnen an einem überdimensionalen Reifen, dessen Durchmesser ein wenig mehr als die Körpergröße des Sportlers beträgt. Der Name leitet sich von dem amerikanischen Wiederentdecker Daniel Cyr ab.

Das früher als Mono Wheel bezeichnete einreifige Sport- und Akrobatik-Gerät hat sich in den vergangenen vier Jahren als Trendsetter erwiesen.

An dem jüngsten Treffen von Cyr-Wheel-Turnerinnen und Turnern in Fallersleben nahmen Jugendliche und Nachwuchssportler aus den Niederlanden, Österreich, Tschechien, Israel, Polen, Deutschland und der Schweiz teil. So zum Beispiel auch Naomi Menczer aus Israel (Tel Aviv) und Josef Ishar, Israeli und Yoga-Lehrer aus Bochum. „Es sieht fantastisch aus und erfordert volle Körperkontrolle“, sagte Ishar. „Dieser Sport ist nicht nur ein Hobby, er ist eine sehr geistige Sache“, unterstreicht Menczer.

Und Grzegorz Jastrzcbski aus Warschau haben es das elegante Performing und der Kampf um die Balance zwischen Sport, Gymnastik und Akrobatik besonders angetan. Er nimmt – wie viele der jungen Leute – nach dem gemeinsamen Training und Erfahrungaustausch in Fallersleben viele Anregung mit nach Haus, wo er – wie auch Naomi Menczer und viele andere Teilnehmer des Events in Fallersleben – eine Ausbildung an einer Zirkus-Schule absolviert.

Von Kurt Boos

Die Arbeiten im Freibad beginnen am Montag. Dann werden die Becken gereinigt, der Sprungturm in Schuss gebracht und weitere Handgriffe erledigt. Haarrisse sollen die Eröffnung dieses Jahr nicht verzögern...

19.03.2018

Ein schlimmer Unfall hat sich am Donnerstagabend auf dem Weyhäuser Weg bei Fallersleben ereignet. Dabei wurde ein Radfahrer (27) von dem Golf einer Frau (50) aus dem Landkreis Gifhorn erfasst und schwer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf rund 2000 Euro.

16.03.2018

Eine zweite Bewegungskita steht auf dem Wunschzettel des VfB Fallersleben. Vorsitzender Dr. Nicolas Heidtke stellte den Mitgliedern jetzt schon einmal die vielversprechende Statistik der letzten sechs Jahre vor.

19.03.2018
Anzeige