Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Clara und die Kräuter: Neue Skulptur enthüllt!
Wolfsburg Fallersleben Clara und die Kräuter: Neue Skulptur enthüllt!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 13.09.2015
Claras köstlicher Kräutermarkt: 24 Aussteller waren im Schloss-Innenhof dabei. Quelle: Photowerk (bas)
Anzeige

An 24 Ständen gab es viel zu entdecken für die vielen Hundert Besucher bei „Claras köstlichem Kräutermarkt“, der vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben und dem Gleichstellungsreferat der Stadt veranstaltet wurde. Für die vielen Besucher war es ein besonderes Erlebnis. „Eine wirklich wunderbare Idee“, sagte Hoffmann-von-Fallersleben-Fan Heide Poppensieker. Und auch die Verkäufer waren zufrieden: „Der Markt wird super angenommen! Ein sehr harmonisches Miteinander in einem tollen Ambiente“, lobte Manuela Plate-Jäger von der Manu(s)faktur, die handgemachte Pflanzenseifen verkaufte.

Für große Aufmerksamkeit sorgte die Enthüllung der Bronze-Skulptur von Herzogin Clara. „Die Herzogin hat Fallersleben zu dem Ort gemacht, der er heute ist - jetzt hat Fallersleben endlich ein Denkmal für sie“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte Beate Ebeling. Bärbel Weist, Ortsbürgermeisterin und Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins, Stellvertreter Jörg Tarras und Schatzmeister Heinrich Scharpenberg enthüllten das knapp 20.000 Euro teure Werk des Künstlers Patric Rottenecker.

Die Besucher spendeten großen Beifall, als die Figur zu sehen war. „Die Clara sieht sehr schön aus! Auch der Ganze Markt ist wunderschön“, so Heidi Vogelsang. Die Veranstalter sind rundum zufrieden. „Viele Besucher fragen schon jetzt, wann der Markt nächstes Jahr stattfindet“, freute sich Weist.

anh

Fallersleben. Die Sanierungsarbeiten an der Fallersleber Verwaltungsstelle laufen weiter. Im kommenden Jahr soll alles fertig sein. Ein weiterer Schritt ist jetzt getan: Die neuen Möbel fürs Erdgeschoss kamen Anfang dieser Woche.

11.09.2015

Ehmen. Inzwischen ist sein Storchenpaar wieder in den warmen Süden aufgebrochen. Aber Ulrich Fritzsche wird noch lange an die beiden Tieren denken.

10.09.2015

Fallersleben. Herzogin Clara wird verewigt: Auf dem Grünstreifen am ehemaligen Schloss-Wassergraben steht demnächst eine lebensgroße Bronzestatue der berühmten Fallersleberin.

10.09.2015
Anzeige