Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Chance auf neues Feuerwehrhaus
Wolfsburg Fallersleben Chance auf neues Feuerwehrhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.11.2016
Feuerwehrhaus in Hattorf: Vielleicht können die Einsatzkräfte ihr beengtes Domizil bald verlassen. Quelle: Burkhard Heuer (Archiv)
Anzeige
Hattorf

Detlev Koch von der Stadtplanung präsentierte das Areal am Ortsausgang Hattorf Richtung Flechtorf. Hier sei ausreichend Platz vorhanden. Vor der Bebauung müsse allerdings der Flächennutzungsplan geändert werden.

Mit dem Vorschlag der Verwaltung war der Ortsrat allerdings nicht einverstanden. „Genau auf der falschen Seite des Ortes“, so die Kritik. Weil erfahrungsgemäß der Heinenkamp eines der vorrangigen Einsatzgebiete der Feuerwehr sei, müssten im Ernstfall die Fahrzeuge „durchs ganze Dorf“ rasen.

Andreas Popihn (PUG) präsentierte eine neue Alternative: Gegenüber dem Einkaufszentrum an der Heiligendorfer Straße/L 294/Plantage könnte ein besser gelegenes Areal genutzt werden. Vorteil: Der Heinenkamp liegt hier beinahe in Sichtweite. Stadtplaner Koch und der Ortsrat wollen vor weitergehenden Planungen auf jeden Fall die Feuerwehr Hattorf in die Standortfrage einbinden.

Und weitere Themen wurden angesprochen. So will man erneut die Verkehrsbetriebe konsultieren, um Verbesserungen im Busnetz zu erreichen. Joachim Rustenbeck (CDU): „Manche Verbindungen nach Wolfsburg ähneln einer einstündigen Stadtrundfahrt“. Sorgen bereitet den Hattorfern auch der permanent zunehmende Fahrzeugverkehr. Um Stauungen im Einmündungsbereich Krugstraße/L 294 zu mindern, wird eine Linksabbiegespur gefordert.

bhe

Fallersleben Vereinsmeisterschaften in der Sporthalle am Windmühlenberg - Rhönradturner des VfB zeigten Spitzenleistungen

Vergangenen Samstag fand die 27. Vereinsmeisterschaft der Röhnradturner des VfB Fallersleben in der Sporthalle am Windmühlenberg statt. Beginnend mit dem Nachwuchs ab fünf Jahren bis zu den Erwachsenenklassen waren 38 Turnerinnen und Turner zum dem Wettkampf angetreten.

20.11.2016
Fallersleben Grundsteinlegung in Neindorf - Kinderhaus wird neu gebaut

Die Diakonie baut das Kinderhaus in Neindorf neu. Zuvor nutzte sie die Räume für eine Außenwohngruppe des Bereichs „Hilfen zur Erziehung“. Da eine Sanierung von Gebäude und alter Scheune zu teuer wäre, entschied man sich für den Neubau. Am Dienstag erfolgt die Grundsteinlegung.

18.11.2016

Vogelgrippe-Viren machen Geflügelzüchtern seit mehr als zehn Jahren das Leben schwer. Wegen eines aktuellen Falls in Peine müssen jetzt auch Wolfsburger ihr Geflügel wieder in Ställe sperren. Heinz Rigus, Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins (GZV) Fallersleben, bekam deshalb schon einige Anrufe.

17.11.2016
Anzeige