Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben CDU überlässt SPD Ortsbürgermeister-Posten
Wolfsburg Fallersleben CDU überlässt SPD Ortsbürgermeister-Posten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 11.11.2016
Francescantonio Garippo: Der SPD-Politiker soll neuer Ortsbürgermeister von Kästorf und Sandkamp werden.
Kästorf/Sandkamp

Mit jeweils vier Sitzen liegen SPD und CDU im neunköpfigen Ortsrat Kästorf/Sandkamp gleichauf. Daher sah es zunächst danach aus, als könnte Thorsten Kruder von der PUG zum Zünglein an der Waage werden. Stattdessen überlässt die CDU nun den Sozialdemokraten den Posten des Ortsbürgermeisters. CDU-Spitzenkandidat Frank Roth dazu: „Zwischen CDU und SPD liegen zwar nur 1,1 Prozent, circa 30 Stimmen, doch liegen uns CDU-Kandidaten und der zukünftigen Ortsratsfraktion die beiden Ortsteile Kästorf und Sandkamp mit Weitblick näher als persönlicher Egoismus oder Parteipolitik.“ Zwar wäre, so Roth „eine Zusammenarbeit mit der PUG denkbar und auch für viele Ortsratsthemen fruchtbar, doch ist das große Thema Verkehr in beiden Ortsteilen so nicht zu lösen. Wir haben deshalb in großer Einigkeit entschieden Francescantonio Garippo als Ortsbürgermeister zu wählen.“

Lars Kreipke wurde von den CDU-Vertretern als Fraktionssprecher gewählt. Als Stellvertreter des Ortsbürgermeisters schlägt die CDU aus ihren Reihen Bertold Piep vor. Kai Kronschnabel aus dem Vorstand der CDU Nord betont: „Wir verzichten darauf, den Ortsbürgermeister zu stellen, obwohl dies möglich wäre, wir verzichten aber nicht auf den gemeinsamen Gestaltungswillen des Ortsrates, trotz der schwierigen Phase unserer Stadt, unsere beiden Ortsteile lebenswert zu gestalten.“

Der Schulvorstand in Sülfeld hofft auf einen eigenen Raum für die Ganztagsbetreuung. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist hat das Anliegen der Grundschule vorerst zur Diskussion an die Ortsratsfraktionen weitergeleitet.

10.11.2016

Mit Kritik hatte die PUG im Ortsrat Fallersleben-Sülfeld wohl gerechnet, damit aber nicht: Geschlossen stimmten die Fraktionen von SPD und CDU sowie der Grüne Olaf Niehus gegen die Wahl von Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist und ihrem Vize Roman Dettmann.

08.11.2016
Fallersleben Nach einem Verkehrsunfall in Fallersleben - Polizei sucht Beetle-Fahrerin als wichtige Unfallzeugin

Die Polizei Fallersleben sucht eine VW Beetle-Fahrerin als wichtige Zeugin zu einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Fallersleben. Die noch unbekannte Frau hat nach ersten Erkenntnissen offenbar die Kollision zwischen einem schwarzen VW Tiguan und einem braunen Skoda Yeti beobachtet.

08.11.2016