Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Brandserie und viele Einbrüche: Aber die Straftaten nahmen ab

Kriminalitätsstatistik Brandserie und viele Einbrüche: Aber die Straftaten nahmen ab

Erfreuliche Fakten konnte die Polizei Fallersleben gestern bei der Vorstellung ihrer Kriminalitätsstatistik 2016 präsentieren: Die Gesamtzahl an Straftaten ging von 1419 auf 912 zurück.

Voriger Artikel
Fachwerkhaus vor Abriss: Neubau in Bahnhofstraße
Nächster Artikel
Kahlschlag: Kirschbäume müssen Radweg weichen

Viele Brände, aber eine generelle Abnahme der Straftaten: Jens aus dem Bruch stellte die Kriminalitäts-Statistik vor.

Quelle: Gero Gerewitz

Fallersleben. „Größtes Problemfeld bleiben die Haus-und Wohnungseinbrüche“, sagte Dienststellenleiter Jens aus den Bruch.

Die wichtigsten Zahlen: Die Straftaten nahmen von 1419 auf 912 ab. Ein Grund: 2015 gab es hunderte Betrugsfälle durch einen nicht zugelassenen Heilpraktiker, die fielen weg. Aber auch insgesamt sank die Fallzahl - vor 2014 hatte es noch 1146 Straftaten gegeben. Die Aufklärungsquote sank von 61 auf 51 Prozent - auch hier spielte der Heilpraktiker die entscheidende Rolle.

Neben Einbrüchen war die Brandserie vornehmlich an Containern (20 Fälle, Vorjahr 2) eine spezielle Problematik. Seit ein 18-Jähriger Mitte Dezember verhaftet wurde (mittlerweile sitzt er wegen Kneipeneinbrüchen drei Jahre ab), sei „ziemlich Ruhe“, sagt aus dem Bruch - das gelte für Brände ebenso wie für Kneipeneinbrüche: „Es spricht einiges für ihn als Verdächtigen.“

Das einzige Tötungsdelikt 2016 wurde schnell geklärt - in der Hafenstraße hatte im Februar ein Liberianer (24) einen Kameruner (33) erstochen, der Täter sitzt bereits acht Jahre ab. Stichwort Asylheim Hafenstraße, das früher als Drogenumschlagplatz Nummer eins galt: „Die Situation hat dich dort deutlich beruhigt.“ Insgesamt gab es 25 Drogendelikte, im Vorjahr noch 44: „Kontrollen und eine sensibilisierte Security haben sich ausgezahlt.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr