Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Besucher erkunden Hoffmann-Museum

Wolfsburg-Fallersleben Besucher erkunden Hoffmann-Museum

Fallersleben. Richtig gut besucht war am Samstag die Führung von Museumsleiterin Dr. Bettina Greffrath durch das neu gestaltete Hoffmann-von-Fallersleben-Museum. Es war sogar so voll, dass eine richtige Führung durch die kleinen Räume schwierig war.

Voriger Artikel
PUG-Flohmarkt: Termin wird erneut verlegt
Nächster Artikel
Fallersleben: AWO auf Tour im Bayerischen Wald

Im Hoffmann-Museum: Erst erläuterte Dr. Bettina Greffrath die Hintergründe, dann erkundeten die Besucher die Räume (kl. Bild).

Quelle: Photowerk (he)

nseren kleinen Räumen mit teilweise 16 Quadratmetern – das wird eng. Mit so einer Resonanz haben wir einfach nicht gerechnet“, so Greffrath. Sie plante deshalb kurzerhand um: Im Versammlungsraum im Obergeschoss informierte sie über die wichtigsten Punkte in Hoffmanns Leben und Wirken sowie die Aufteilung des Museums, das jetzt chronologisch aufgebaut ist: Im ersten Raum geht es um die Kindheit in Fallersleben über seine Musik bis hin zu seinem politischen Wirken – immer dabei: ein Zeitnavigator, an dem man Hoffmanns Wirken mit den geschichtlichen Ereignissen in Verbindung setzen kann. „Wichtig war uns auch, Hoffmann selbst sprechen zu lassen – mit Liedern und Zitaten.“ Auch Hoffmanns Geheimnis verriet sie: „Über einfache Texte und die Musik mit eingängigen Melodien erreichte er die Menschen nicht nur im Kopf –sondern auch direkt im Herzen.“ Das wolle die neue Ausstellung zeigen – mit Erfolg, wie auch die Besucher fanden: „Ich bin total begeistert, die neuen Räume wirken viel einladender und auch die Ausstellung ist wirklich schön gemacht“, lobte Hannelore Heine.

  • Geöffnet ist die Ausstellung Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag 13 bis 17 und Sonntag 11 bis 17 Uhr.

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr