Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Bauarbeiten blockieren Radweg bis Oktober
Wolfsburg Fallersleben Bauarbeiten blockieren Radweg bis Oktober
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 26.06.2018
Bau dauert bis Oktober: An der Wolfsburger Landstraße verlegt VW Kraftwerk ummantelte Rohre für Fernwärme. Quelle: Sebastian Bisch
Fallersleben

Radler, die von der Fallersleber Westumgehung Richtung Wolfsburg fahren, müssen wegen einer Baustelle auf der Wolfsburger Landstraße seit dem 11. Juni einen Umweg machen. „Es geht um die Sicherheit, die Nutzung der Umleitungsstrecke ist daher dringend zu empfehlen“, betont Stadtsprecherin Elke Wichmann.

Kurz nach Einrichtung der Baustelle hatte es Kritik gegeben – unter anderem an der Ausschilderung. „Die Radfahrerumleitung wurde optimiert und nach Rücksprache mit dem Bauträger wurde eine ergänzende Beschilderung aufgestellt“, so Wichmann.

Umleitung über die Viehtriftbrücke

Die Umleitung erfolgt über die Viehtriftbrücke – darauf weist jetzt auch schon ein Schild an der Einmündung Weyhäuser Weg hin. „So soll verhindert werden, dass Radfahrer die Hafenstraße entlang fahren und an den Absperrungen wieder umkehren müssen“, erklärt die Stadtsprecherin.

Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten der Volkswagen Kraftwerk GmbH, die auf rund 350 Metern an der Wolfsburger Landstraße Fernwärmeleitungen erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Oktober dauern. Schneller sei es auch leider nicht möglich, versichert ein Sprecher der Volkswagen-Kommunikation. „Im Zuge der Bauarbeiten kommt eine optimierte Wärmedämmung der Leitungen zum Einsatz, was künftig jährlich rund 240 Megawattstunden Wärmeenergie einspart und damit den Ausstoß von CO2 um rund 86 Tonnen pro Jahr verringert“, erläutert er. Dafür müssten alte Rohre ausgebaut und neue verschweißt sowie sorgfältig nachisoliert und dann eingesandet werden.

Radweg wird aufgewertet

Für Radler gebe es aber einen Trost: „Parallel dazu erfolgt eine Aufwertung der Radverkehrsverbindung zwischen Fallersleben und Wolfsburg, die über die östliche Verlängerung der Straße Westerlinge verläuft.“ Die Straße verläuft parallel zur Bahnstrecke vorbei an Mc Donalds und A.T.U.. Ein neu asphaltierter Streckenabschnitt von rund 300 Metern soll sddort ab Juli nutzbar sein.

Von Andrea Müller-Kudelka

Ob diese Diebe sich als Eisverkäufer versuchen wollen? Bei einem Einbruch in ein Eiscafé in Fallersleben in der Nacht zum Sonntag erbeuteten unbekannte Täter jedenfalls diverse Zutaten zur Herstellung von Speiseeis. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

25.06.2018

Glück im Unglück hatte die Mieterin einer Wohnung in der Franz-Liszt-Straße: Aus ungeklärter Ursache war eine Pfanne auf dem Herd in der Küche in Brand geraten.

25.06.2018

Sommer-Intensiv-Angebote gibt es jetzt im Sandkämper Hallenbad: In Kooperation von Stadt, TV Jahn und Flüchtlingshilfe lernen Kinder schwimmen. Die WAZ war beim Auftakt dabei.

25.06.2018