Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Bärbel Weist ist seit 35 Jahren Ortsbürgermeisterin

Wolfsburg-Fallersleben Bärbel Weist ist seit 35 Jahren Ortsbürgermeisterin

Fallersleben. Wenn Bärbel Weist morgen früh aufwacht, kann sie ein außergewöhnliches Dienstjubiläum feiern: Dann ist sie auf den Tag genau 35 Jahre lang Ortsbürgermeisterin von Fallersleben/Sülfeld. Nicht nur das: Sie ist auch die am längsten amtierende Ortsbürgermeisterin in Niedersachsen.

Voriger Artikel
Weihnachtsfeier beim Sozialverband
Nächster Artikel
Spannender Tag bei der Feuerwehr: Schüler machten heiße Experimente

Gut getroffen: Bärbel Weist ist in vielen Fallersleber Vereinen aktiv, sie war auch Schützenkönigin der Hoffmannstadt (lr.).

Quelle: Boris Baschin

„Habt Ihr keinen Mann, der das kann?“ Dieser Spruch klingelt Bärbel Weist noch heute in den Ohren, wenn sie an ihre ersten Tage und Monate als Ortsbürgermeisterin zurück denkt: „Damals trat Amtsinhaber Manfred Ludwig zurück“, berichtet die damalige CDU-Politikerin. Die CDU stellte Weist als Nachfolgerin auf – „ich bekam sogar eine Stimme mehr als die CDU Sitze im Ortsrat hatte“, sagt sie schmunzelnd. Schon damals, 1979, war sie als engagierte, bodenständige Politikerin bekannt. Leicht hatte sie es dennoch nicht: „Es gab viele Widerstände gegen eine Frau als Ortsbürgermeisterin“, sagt sie. Die Fallersleber wählten sie dennoch mit großer Mehrheit wieder – übrigens auch, als sie 1984 mit CDU-Ortsratsmitgliedern die PUG gründete. „Wir haben damals Tag und Nacht beraten, was wir machen“, berichtet Bärbel Weist. Die Politiker behielten die Mandate und die PUG holte bei der nächsten Kommunalwahl die Mehrheit. „Im Rat der Stadt musste ich auf dem Arme-Sünder-Bänklein sitzen, weil ich die einzige PUG-Ratsfrau war“, erinnert sie sich. „Viele hielten die PUG damals für eine Eintagsfliege.“

Nun, die PUG feierte vor wenigen Wochen ihr 30-jähriges Bestehen. Und die langjährige PUG-Chefin feiert morgen ihr 35-jähriges Dienstjubiläum. „Ganz schön lange für eine Eintagsfliege“, sagt sie lachend. In zwei Jahren endet die Wahlperiode. Und dann, Frau Weist? „Das weiß ich noch nicht. Aber zu tun gibt es noch genug...“

bis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr