Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Auf den Spuren ihrer Fallersleber Vorfahren: Niemeyers aus aller Welt in der Hoffmannstadt

Wolfsburg-Fallersleben Auf den Spuren ihrer Fallersleber Vorfahren: Niemeyers aus aller Welt in der Hoffmannstadt

Fallersleben . Ihr Stammbaum lässt sich bis ins Jahr 1610 zurückverfolgen. Die Zweige reichen von Deutschland und England über Brasilien bis nach Australien. Im Rahmen einer zweiwöchigen Rundreise mit Familienmitgliedern begab sich der Niemeyersche Familienverband Hannover gestern auch in Fallersleben auf Spurensuche. Dort hatten zwei ihrer Vorfahren als Amtsleute gewirkt.

Voriger Artikel
Drama um winzige Zaunkönige: Zwei Junge verhungert, zwei gerettet
Nächster Artikel
Altstadtfest: Budgetplan soll erneutes Minus verhindern

Auf Spurensuche bei den Vorfahren: Der Niemeyersche Familienverband Hannover besuchte gestern Fallersleben.

Quelle: Manfred Hensel

„1780 wurde Ernst August Niemeyer Amtsschreiber in der Hoffmannstadt, Sohn Georg Friedrich hatte 1815 den Posten des Amtmannes inne“, sagt Nachfahre Thomas Niemeyer, der auch 200 Jahre später sämtliche Zweige und Generationen zurückverfolgen kann.

Als Vorsitzender des Familienverbands organisierte er jetzt eine Rundreise durch verschiedene Orte, in denen die Familie ihre Spuren hinterlassen hat. „Das machen wir alle drei Jahre, immer an unterschiedlichen Orten“, erklärt er. Auch diesmal waren Niemeyers aus drei Kontinenten dabei. Claudio Niemeyer aus Brasilien etwa ist ein direkter Nachfahre, des in Fallersleben geborenen Johann Otto Ludwig Niemeyer.

Gemeinsam schaute man sich unter anderem das Fallersleber Schloss an. „Schade, dass das Museum geschlossen ist“, fand Thomas Niemeyer. Doch auch so genoss die illustre Truppe ein kulturelles Programm mit der richtigen Mischung. „Da durfte natürlich auch die original VW-Currywurst aus der Autostadt nicht fehlen“, schmunzelte der Vorsitzende des Familienverbands.

api

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr