Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Auch Tiere leiden unter der Hitze
Wolfsburg Fallersleben Auch Tiere leiden unter der Hitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 30.07.2018
Abkühlung: Bei der Hitze fallen die Spaziergänge aus, stattdessen erfrischen sich die Hunde im Tierheim Sülfeld in großen Wasserwannen. Quelle: Boris Baschin
Sülfeld

Wegen der Wärme fallen die Spaziergänge mit den ehrenamtlichen Gassigängern meist aus: „Wir haben hier um das Tierheim herum keinen Schatten, sondern müssten über die große Straße. Da ist der Asphalt aber zu heiß für die Hundepfoten“, so Tobies. Stattdessen baden die Hunde lieber in großen Wannen, die sie in ihren Gehegen haben. Auch die Kleintiere können sich in ihren Außengehegen in kleinen Wasserschalen erfrischen. „Alle Tiere haben permanenten Wasserzugang“, so Tobies, was das Wichtigste bei den Temperaturen ist.

Erfrischung: Auch Katzen müssen bei der Hitze viel trinken. Quelle: Boris Baschin

Im Haus bei den Katzen sorgt vor allem regelmäßiges lüften morgens und abends, wenn die Temperaturen niedriger sind, für Abkühlung. Dort gibt es derzeit sehr viele Babykatzen, auch „Kitten“ genannt, die auf der Suche nach einem neuen Besitzer sind.

Mehr Neuzugänge als zu anderen Zeiten im Jahr gibt es momentan aber nicht: „Es ist bei uns nicht so, dass durch die Urlaubszeit mehr Fundtiere abgegeben werden“, sagt Tobies. Insgesamt sei die Lage in diesem Jahr entspannter als im vorherigen: „Im letzten Jahr mussten wir einen Aufnahmestopp verhängen, momentan geht es von der Auslastung her.“ Erfreulich sei auch das große Interesse der Wolfsburger am ehrenamtlichen Gassigehen und am Katzenkuscheln – dennoch freue sich das Tierheim immer über neue Helfer.

Von Melanie Köster

Aus dem Urlaub hinein in Urlaubsatmosphäre: Die PUG Fallersleben hat am Donnerstag ihr dreitägiges Weinfest auf dem Schlosshof eröffnet.

27.07.2018

Dieses spannende Turnier hat Tradition in Fallersleben: Zum 20. Male wurde am Donnerstag das Sommerschachturnier der Schachfreunde eröffnet. Zum Auftakt spielten zunächst Kinder und Jugendliche in zwei Altersgruppen, am Samstag, 28. Juli, folgen ab 14 Uhr die Erwachsenen.

26.07.2018

Stadtjugendring und VfL Wolfsburg laden am Sonntag, 29. Juli, zum zweiten Kinder- und Familienfest ins Almker Freibad ein. Ab 11 Uhr wartet auf alle Gäste ein buntes Programm. Die Premiere im vergangenen Jahr galt als gelungen.

26.07.2018