Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Andrea Lübbe: Handarbeit ist ihre Leidenschaft
Wolfsburg Fallersleben Andrea Lübbe: Handarbeit ist ihre Leidenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 28.01.2015
Fensterbilder, Cartoons und Mützen: Andrea Lübbe liebt alles, was mit Kreativität und Geschick zu tun hat. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

„Es macht mir einfach Spaß“, sagt die 44-Jährige. Außerdem habe dieses besondere Hobby einen weiteren Vorteil: „Ich habe Probleme mit der Feinmotorik - mein Hobby ist da das perfekte Training, meine Hände sind schon viel ruhiger geworden“, freut sich Lübbe. Und anderen könne sie mit den Ergebnissen auch noch eine Freude machen. So auch der Schlagersängerin Andrea Berg, als Lübbe ihr nach einem Konzert eines ihrer Fensterbilder überreichte. „Die war richtig baff und hat sich sehr gefreut!“

Mit den Fensterbildern fing vor vielen Jahren auch alles an: Aus buntem Tonpapier schneidet Lübbe filigrane Muster aus. Vorlagen hierfür findet sie in speziellen Büchern oder Heften. Doch dabei blieb es nicht: Inzwischen strickt sie auch (zum Beispiel Kleidung für ihre Kuscheltiere), häkelt kleine Glücksbringer (wie eine kleine Maus), malt Bilder (zum Beispiel nach Vorlage von Uli Stein) oder gestaltet Aufkleber (aus Buch-Folie). „Am meisten gefällt mir an meinem Hobby die Vielseitigkeit“, so die gebürtige Wendländerin.

kau

Haben Sie auch ein ungewöhnliches Hobby? Die WAZ stellt Wolfsburger und ihre besonderen Leidenschaften vor. Melden Sie sich per E-Mail an redaktion@waz-online.de oder unter Tel. 05361/200138.

Almke. Seit der jüngsten Fahrplanänderung müssen Busfahrgäste in Almke an der viel befahrenen Elmstraße am Ortsrand ein- und aussteigen. Die alte Haltestelle in der Ortsmitte wird nur noch von Schulbussen angefahren. Werner Gristock und weitere Almker sind sich einig: Die Fußwege seien für Fahrgäste zu weit, die Überquerung der Landesstraße sei riskant.

31.01.2015

Fallersleben. Das 40. Altstadtfest in Fallersleben steigt vom 27. bis 29 August. Doch Standbetreiber müssen sich schon bis Ende Januar beim Veranstalter Blickpunkt melden - auch wegen der immer schärfer werdenden Sicherheits-Anforderungen.

26.08.2015

Sülfeld. Am Montag rodete die Straßenmeisterei Vorsfelde den Bewuchs entlang der Calberlaher Straße in Sülfeld. Anwohner Thomas Wendland zeigte sich verärgert über die Entfernung der Sichtschutzhecke (WAZ berichtete). Die Straßenmeisterei erklärte jetzt: Es handelte sich um Wildwuchs.

30.01.2015
Anzeige