Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Andrea Buchholz ist neue Leiterin für Michaelis-Kita
Wolfsburg Fallersleben Andrea Buchholz ist neue Leiterin für Michaelis-Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 13.06.2016
Neue Leitung in der Fallersleber Michaelis-Kita: Mit einem Gottesdienst wurde Andrea Buchholz gestern offiziell in ihr Amt eingeführt. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Die Erzieherin aus dem Landkreis Peine blickt auf viel Berufserfahrung zurück: Sie hat sowohl in einer Krippe als auch in einer Heilpädagogischen Kita in Peine und in einer integrativen Gruppe in Gifhorn gearbeitet, ehe sie 2011 Leiterin der Stephanus-Kita in Detmerode wurde.Die hat sie jetzt nach fünf Jahren verlassen, um in Fallersleben die Leitung der Michaelis-Kita zu übernehmen. „Integrative Arbeit ist mein Steckenpferd“, sagt Andrea Buchholz. Inklusion, Bewegung, Naturwissenschaft, Religion: „Diese vier Säulen unserer Arbeit sind meine Vision.“

Die Michaelis-Kita betreut rund 100 Kinder in fünf Gruppen: zwei integrative Gruppen, eine integrative Krippe, eine altersübergreifende sowie eine reguläre Kita-Gruppe. „Diese Vielfalt reizt mich“, betont Buchholz. „Und jedes Kind ist individuell.“ Und ebenso wichtig: „Egal, welcher Herkunft jemand ist. Egal, ob behindert oder nicht behindert. Egal, aus welcher sozialen Schicht es kommt.“ Dabei arbeitet Andrea Buchholz mit einem 20-köpfigen Erzieherinnenteam zusammen.

Am Montag wurde sie im Rahmen eines Gottesdienstes offiziell ins Amt eingeführt. Gleichzeitig gab es die Segnung der Schulanfänger, die im Sommer die Kita verlassen und auf die Grundschule wechseln.

Offiziell legt die 45-Jährige am Dienstag als Kita-Leiterin los. Doch sie war schon vorher oft der Kita: „Kinder und Kollegen kennen mich schon.

bis

Wolfsburg. Der österreichische Schriftsteller Gerhard Roth (74) ist mit dem Hoffmann-von-Fallersleben-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Er ist der neunte Preisträger. Ausschlaggebend für die Wahl durch eine achtköpfige Jury ist ein Teil des Lebenswerks Roths, dem er sich 30 Jahre lang gewidmet hat. Die Feierstunde fand im Theater statt.

12.06.2016

Fallersleben. Das ist gerade nochmal gut gegangen: Einen Küchenbrand in der Leharstraße in Fallersleben löschten gestern Nachmittag 16 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 25 der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben.

11.06.2016

Fallersleben. Sportliche Begeisterung bei Kindern: Heute lud der VfB Fallersleben die ersten und zweiten Klassen der Fallersleber Grundschule zu „Foxis Tier-Olympiade“ ein. Rund 150 Schüler übten sich in den Disziplinen Weitwurf, Hoch-Weitsprung und Hindernis-Sprintstaffel.

10.06.2016
Anzeige