Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Am Alten Gut: Letzte Wohnungen von VWI stehen zum Verkauf
Wolfsburg Fallersleben Am Alten Gut: Letzte Wohnungen von VWI stehen zum Verkauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 02.12.2014
Am Alten Gut: Die letzten noch in VWI-Hand verbliebenen Wohnungen stehen zum Verkauf. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

Der Verkauf geht laut VWI-Sprecher Tobias Fruh ursprünglich auf eine Initiative der Fallersleber selbst zurück. „Wir hatten viele Nachfragen von Mietern, die ihre Wohnungen von uns erwerben wollten.“ Das und die damalige Wohnungsmarktlage führten zum „Mieterprivatisierungsprogramm“. Stadtweit handelte es sich dabei um 2000 VWI-Wohnungen.

Dass der Verkauf seit mehr als 20 Jahren andauert, liege daran, dass man nicht „im großen Stil“ an andere Gesellschaften herantrat oder aktiv inserierte. „Der Verkaufsprozess wird verantwortungsvoll und fair gestaltet“, so Fruh. So wurde das Vorkaufsrecht der VWI-Mieter auf Angehörige erweitert, es gab die Möglichkeit, kostenfreie Zusatzvereinbarungen im Mietvertrag abzuschließen und anfangs wurden Wohnungen, die die Mieter nicht selbst kaufen konnten, erst dann veräußert, wenn sie frei wurden. Ansonsten blieb die VWI als Miteigentümer Teil der Wohneigentumsgemeinschaft.

Das allerdings hat sich geändert: Inzwischen werden auch belegte Wohnungen privaten Anlegern als Investitionsobjekte angeboten. „Aber das Mietverhältnis bleibt nach dem Verkauf unverändert“, so Fruh. Die VWI achte darauf, dass im Prozess den Mietern alle Optionen erläutert werden und verzichte auf eine intensive Vermarktung übers Internet.

amü

Fallersleben. Zoff im Fallersleber Mittelweg: Hans-Hermann Wiegmann und Helmut Mayer kämpfen seit zwei Jahren darum, dass die Stadt vier Linden vor ihren Grundstücken fällt. Denn die Wurzeln der Bäume richten Schäden an Gehwegen und Zäunen an.

05.12.2014

Fallersleben. 14 Jahre nach dem Bau des Unikums macht die Zauberbühne in Fallersleben wegen der Sanierung eine längere Zwangspause (WAZ berichtete).

02.12.2014

Fallersleben. Das DRK Fallersleben richtete am Samstag die Fallersleber Senioren-Weihnachtsfeier aus. Mehr als 250 Besucher folgten der Einladung in den Saal des Hoffmannhauses.

04.12.2014
Anzeige