Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Almkes Fußball-Europameisterin: Leonie Stenzel lebt ihren Traum
Wolfsburg Fallersleben Almkes Fußball-Europameisterin: Leonie Stenzel lebt ihren Traum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 14.12.2013
Almkes frischgebackene Europameisterin: Leonie Stenzel holte mit der deutschen U17-Nationalmannschaft in England den Titel. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

Leonie Stenzel ist die einzige des Meister-Kaders, die in Wolfsburg wohnt. Sie ist überwältigt von dem Titel-Gewinn: „Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben, ich habe es immer noch nicht begriffen.“ Ihre Mitschüler und Lehrer an der Ferdinand-Porsche-Realschule sind mächtig stolz auf sie. Ein spannendes Elfmeterschießen gegen Spanien brachte den Titel für die jungen Fußballspielerinnen: „Damit haben wir nicht gerechnet.“

Schon als Kind hatte Leonie Stenzel Interesse am Ball, da ihre große Schwester Handball spielte: „Aber ich habe den Ball nicht in die Hand genommen, sondern an den Fuß.“ Bis vor einem Jahr spielte sie noch in der Jungen-Mannschaft des VfB Fallersleben und wechselte dann zum VfL in die B-Jugend.

Bei einem Länderpokal vor einigen Jahren wurde sie für den DFB gesichtet, absolvierte Probespiele - und trat im September 2012 in Hamburg gegen Norwegen an. „Im Rückspiel habe ich sogar zwei Tore geschossen“, erinnert sich Stenzel. Mit 6:1 gewann ihre Mannschaft damals.

Als nächstes stehen für die junge Spielerin Winter-Trainingslager und Lehrgänge an, bevor es 2014 nach Costa Rica geht. Parallel bereitet sich Stenzel auf ihren Schulabschluss vor: „Es ist schwer, aber ich versuche, alles unter einen Hut zu bekommen.“ Da bleibt kaum Zeit für Freunde, Shoppen oder Schwimmen. Doch sie freut sich: „Es ist cool.“

mbb

Fallersleben. Für viele leuchtende Kinderaugen sorgte gestern Superintendentin Hanna Löhmannsröben im Fallersleber Asylbewerberheim. Mit Danica Kahla-Lenk von der Diakonie verteilte sie Weihnachtsgeschenke an alle zurzeit in der Einrichtung lebenden Kinder.

10.12.2013

Fallersleben. Auf ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft im Sozialverband Fallersleben kann Toni Grossmann zurückblicken. Im Rahmen der Weihnachstfeier im Hoffmannhaus ehrte der Vorstand sie für ihre Treue.

13.12.2013

Fallersleben. Mit dem Aufzug zu den Bahnsteigen zu gelangen - dieser langersehnte Wunsch wird den Reisenden am Fallersleber Bahnhof schon bald erfüllt. Bis Ende diesen Jahres müssen sie allerdings noch mit der Treppe vorliebnehmen. Laut Bahn gehen die zwei neuen Fahrstühle voraussichtlich im Januar in Betrieb.

09.12.2013
Anzeige