Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben 60 Oldtimer gingen bei Rallye an den Start
Wolfsburg Fallersleben 60 Oldtimer gingen bei Rallye an den Start
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 18.06.2018
Schmuckstücke aus Blech: Zum 16. Mal hatte der Fallersleber Club MSC im ADAC zur Rallye rund um die Hoffmannstadt eingeladen. Quelle: Sebastian Bisch
Fallersleben

Mit dabei waren auch Helmut Rehborn (46) und Sohn Robert (7) aus Fallersleben mit ihrem blau lackierten Motorrad „Horex Regina“ aus den 1950-er-Jahren. „Die Tour ist immer schön organisiert und man trifft hier Menschen, die den selben Bazillus in sich tragen“, sagte der Maschinenbauingenieur. Die 140 Kilometer lange Tour führte die Teilnehmer von Fallersleben aus durch den Landkreis Gifhorn, die Altmark und wieder zurück auf den Denkmalplatz in der Hoffmannstadt.

Nick Kraul (41) schaute sich die ausgestellten Fahrzeuge vor dem Start mit Tochter Leonie (11) an. „Die Wagen sehen schon interessanter aus als die heutigen Autos“, stand für das Mädchen fest. „Früher hatten wir einen VW-Käfer aus dem Jahr 1968 in hellblau“, berichtete Vater Nick.

Eine orange Lackierung sollte einst die Verkehrssicherheit verbessern

Wenige Schritte entfernt traf Hans-Ulrich Blankenburg (72) die letzten Vorbereitungen an seinem BMW 2002 ti, Baujahr 1970. Für den früheren Profi-Rallyefahrer aus Bad Schwartau war es der erste Start in Fallersleben. Eine Besonderheit an dem bis zu 190 Kilometer pro Stunde schnellen Wagen: Die Lackierung in der Signalfarbe orange, im Fachjargon Colorado. „Die Farbe sollte damals zu einer höheren Verkehrssicherheit führen“, erklärte er.

Von Jörn Graue

Erstmals beteiligte sich der Töpperwien-Hof in Heilgendorf am Sonntag an de Landvolk-Aktion „Tag des offenen Hofes“. Zahlreiche Besucher strömten auf das Gelände und hatten Spaß beim Melken der Holzkuh, der Wahl des schönsten Federviehs oder Fahrten durch die Feldmark.

17.06.2018

Das ließ einem das Wasser im Munde zusammenlaufen: Kurz nach dem offiziellen Start der Matjessaison war der Fisch auch beim gleichnamigen Fest in Fallersleben sehr gefragt.

17.06.2018

Voller sportlicher Einsatz: Im Freibad Fallersleben ging es beim Freizeitturnier vom VfB rund am Volleyballnetz. Den Sieg sicherte sich am Ende die „Sandmafia“.

17.06.2018