Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Von Porsche bis Vespa: 230 Oldtimer in der Altstadt
Wolfsburg Fallersleben Von Porsche bis Vespa: 230 Oldtimer in der Altstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 27.05.2018
Ein Schmuckstück: Das Feuerwehrauto „Magirus Motospritze“, erbaut 1925. Quelle: Britta Schulze
Fallersleben

„Diesmal ist besonders viel los – die Oldtimerfahrer und –freunde werden einfach immer mehr“, freute sich Ralf Kulak vom Motorsportclub. Er hatte das Treffen gemeinsam mit Uwe Lenke organisiert. Insgesamt waren 230 Oldtimerfahrzeuge zu sehen, davon rund 160 Autos und 70 Motorräder und Roller.

Oldtimertreffen in Fallersleben: Horch-Limousine war Hingucker

Das älteste Fahrzeug war ein Feuerwehrfahrzeug, die „Magirus Motospritze“, aus dem Jahr 1925. Das Gefährt kann heute noch gefahren werden und ist auch mit einer Feuerwehr-Glocke ausgestattet. Der wohl wertvollste Oldtimer war eine besonders gut erhaltene, schwarz-glänzende Horch-Limousine - mit Erstzulassung von 1937.

Der Lack ist noch nicht ab: 230 Oldtimer in der Altstadt von Fallersleben – ein Gefährt schöner als das andere. Der Motorsportclub Fallersleben organisierte das Treffen jetzt zum zehnten Mal.

Der Fallersleber Oldtimerfreund Wilfried Luther war schon oft beim Oldtimertreffen. Diesmal hatte er sich in einen Chevrolet Corvette aus den 70ern verliebt: „Das wäre mein Traumauto – einfach schön!“ Bettina Diezel hingegen war mit ihrer Enkelin Mia (6) zum ersten Mal dabei. „Es ist wirklich toll, schönes Wetter und gute Stimmung“, sagte sie. Auch die Sechsjährige hatte schnell ein Lieblingsauto gefunden: Das „Zapfwellen-Orchester“, ein umgebauter Trecker mit Drehorgel, Dudelsack und vielem mehr, der Musik macht.

Motorsportclub Fallersleben: Rallye am Sonntag, 17. Juni

Dank einem so gelungenen Jubiläum, schauen die Organisatoren zuversichtlich in die Zukunft. „Wir werden die Treffen in den nächsten Jahren so weiterführen und versuchen, uns weiter zu verbessern“, so Kulak. Aber zunächst steht erstmal die Oldtimerrallye des Motorsportclubs an – am Sonntag, 17. Juni, erneut in der Fallersleber Altstadt.

Von Martina Reinegger

Riesenjubel am Sonnabend vor dem Schützenhaus im Sülfelder Kalkberg: Die neuen Majestäten und Pokalgewinner im Rahmen des Volks- und Schützenfestes 2018 wurde gekürt. Das Fest dauerte erstmalig nur einen Tag lang – und das kam gut an bei allen Teilnehmern.

30.05.2018

Gleich zwei Veranstaltungen steigen am Sonntag in der Fallersleber Altstadt. Das Oldtimer-Treffen des MSC Fallersleben und Claras köstlicher Kräutermarkt starten jeweils um 10 Uhr.

26.05.2018

Der Ortsrat Fallersleben-Sülfeld freut sich über grünes Licht für die Erweiterung der Grundschule in Sülfeld. 2020 sollen die neuen Räume fertig sein. Geld gibt’s jetzt für die Planung und zum Anmieten eines Mobilbaus, der als Übergang dienen soll.

25.05.2018