Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben 2000 Euro für die AWO Fallersleben
Wolfsburg Fallersleben 2000 Euro für die AWO Fallersleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 18.12.2016
Spende: Die Knobelschule überreichte 2000 Euro an die AWO Fallersleben. Quelle: Sebastian Bisch
Fallersleben

Die Knobelschule ist eine Institution: Seit 35 Jahren haben die mittlerweile zehn Helfer einen Stand auf dem Fallersleber Altstadtfest und lassen Besucher knobeln. „Viele Besucher bestätigen, dass sie seit Jahren als erstes den Knobelstand besuchen und sich anschließend mit gutem Gewissen auf der Meile amüsieren“, sagt Uwe Stockmann, Sprecher der „Knobelprofessoren“. Den Reinerlös der drei tollen Tage auf dem Altstadtfest spendet die Knobelschule immer für einen sozialen Zweck: „Immer abwechselnd an AWO, DRK und Lebenshilfe“, so Stockmann. „Dieses Mal ist die AWO Fallersleben wieder dran.“

Den Erlös von 2000 Euro nahm der AWO-Vorsitzende Rigo Gute entgegen. „Mit dem Geld kaufen wir uns einen Industriespüler“, kündigt er an. Das erleichtere die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer ungemein - die müssen benutztes Besteck bisher mit den Händen waschen. „Künftig packen wir alles in den Industriespüler“, freut sich AWO-Vize-Chefin Hiltrud Jeworrek. „Das erleichtert uns allen die Arbeit ungemein.“ Zumal ja bei der AWO Fallersleben regelmäßig Treffen und Feiern mit vielen Teilnehmern stattfinden würden: „Vielen Dank an die Knobelschule.“

Aber auch Knobelschule-Sprecher Uwe Stockmann will noch einen Dank los werden: „Wir möchten uns ganz besonders bei Geschäftsleuten aus Fallersleben bedanken, die mit großzügigen Spenden zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.“

Übrigens: Beim Fallersleber Altstadtfest 2017 ist die Knobelschule natürlich wieder mit dabei.

bis

Fallersleben Bäume werden mit Glasfaserkunststofffolien ummantelt - Nabu sichert Vogelnester vor Waschbären

Ilkerbruch. Der Naturschutzbund (Nabu) setzt aktuell ein ganz besonderes Projekt um: Die ehrenamtlichen Helfer sind jetzt unter anderem im Ilkerbruch unterwegs, um Nester von Störchen und seltenen Greifvogelarten gegen Angriffe von Waschbären zu sichern.

16.12.2016
Fallersleben Feuerwehr Fallersleben zieht positive Bilanz - Nur der Brandstifter macht Sorgen

Die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben blickt zufrieden auf das endende Jahr zurück. Die Einsätze sind gut über die Bühne gegangen, einige neue Mitglieder hinzugekommen, ein neues Einsatzfahrzeug macht besondere Freude. Einzig die Serie von Containerbränden trübt die Stimmung.

15.12.2016

Wenn es um das Thema Störche geht, ist Ulrich Fritzsche aus Ehmen ganz in seinem Element. Diese Begeisterung will er auch der Jugend nahebringen; er plant ein Schulprojekt in Zusammenarbeit mit dem offiziellen Storchenbetreuer Georg Fiedler und dem Ratsgymnasium.

14.12.2016