Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben 150 Grundschüler zeigen sportliche Leistungen
Wolfsburg Fallersleben 150 Grundschüler zeigen sportliche Leistungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 10.06.2016
Foxis Tier-Olympiade: Rund 150 Kinder der Grundschule Fallersleben mischten beim VfB-Sportfest mit. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Es war bereits die vierte Olympiade für Grundschüler, die der VfB ausrichtete. „Die Idee war, eine Alternative zu den Bundesjugendspielen für die jüngeren Kinder anzubieten“, erklärte Leichathletik-Spartenleiter Sven Jäckel. „Aber uns Erwachsenen macht es auch Spaß“, fügte sein Kollege Erwin Gabriel hinzu. Bevor es richtig los ging, machte VfB-Maskottchen Foxi Aufwärmübungen mit den Teilnehmern. Dann wurde jede der neun teilnehmenden Klassen in zwei Teams aufgeteilt, die bei den drei Disziplinen Punkte sammeln konnten. Allerdings stand der Spaß im Vordergrund, nicht das Ergebnis auf der Punkteliste.

30 Eltern halfen an den Stationen auf der Sportanlage mit, gaben Anweisungen und notierten die Ergebnisse. „Für die Kinder ist es mal eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag“, so der Mitorganisator und zukünftige Referendar Anton Pemberneck. Das konnten die Schüler bestätigen: „Mir macht die Olympiade Spaß, besonders das Werfen“, sagte Mattis Schulze (7). Die Meinung von Hanna Horn (8): „Ich habe letztes Jahr schon mitgemacht. Mir gefällt das Springen am besten.“

von Dennis Nobbe

Ständig wird die Bedeutung von Barrierefreiheit und Inklusion betont. Doch im Alltag stoßen Menschen mit Handicaps immer wieder auf Probleme. So wie Stephan Kistner aus Fallersleben, der große Schwierigkeiten hat, mit seinem Elektro-Scooter zu den Geschäften am kleinen Einkaufszentrum an der Wolfsburger Landstraße zu kommen.

12.06.2016

In Kästorf soll ein Neubaugebiet entstehen. Den entsprechenden Antrag stellte der Ortsrat Kästorf/Sandkamp am Dienstagabend. Es war die letzte Sitzung vor der Kommunalwahl im September - und somit auch die letzte Sitzung unter Ortsbürgermeister Ralf Fruet (CDU), der nach 15 Jahren nicht mehr kandidiert.

11.06.2016

Fallersleben. 2014 stellte die Verwaltung das erste Konzept für den Kleekamp vor. Immer wieder gab‘s Kritik (WAZ berichtete), etliches wurde nachgebessert. Jetzt ist die Zielgerade erreicht.

10.06.2016
Anzeige