Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Die ersten Wahlplakate sind schon angebracht

Bundestagswahl 2013 Die ersten Wahlplakate sind schon angebracht

Am 22. September ist Bundestagswahl, tausende Wahlplakate werden in den nächsten Wochen das Stadtbild prägen. Einen Vorgeschmack gibt es schon: Linke und Piraten haben die ersten Polit-Poster geklebt.

Voriger Artikel
CDU: Ulf Thiele besuchte Wolfsburg
Nächster Artikel
BBS I: Schüler fragen, Politiker antworten

Werbung an der Straße: Die Piraten und die Linke haben schon Wahlplakate aufgehängt.

Quelle: Boris Baschin

Den Aufschlag machten die Piraten am Wochenende mit durchaus selbstironischen Plakaten. „Politik ist Streitkultur. Das können wir“ ist unter anderem zu lesen. 350 Plakate wurden „in der ersten Welle“ aufgehängt, berichtet Svante Evenburg, ein halbes Dutzend Mitstreiter half.

Die Linken setzen zum Auftakt auf prominente Köpfe, beispielsweise Gregor Gysi und Sahra Wagenknecht. „Zum Ende wird der Wahlkampf mehr auf mich zugeschnitten“, verrät Direkt-Kandidatin Pia Zimmermann. Rund 20 Helfer werden in Wolfsburg an die 1400 Plakate kleben.

Die anderen Parteien lassen sich noch etwas Zeit. Die CDU will nächste Woche einsteigen, Frank Roth: „Die Kampagne ist mit 2000 Kandidatenplakaten ganz auf Günter Lach zugeschnitten.“ Rund 150 Helfer sind im Einsatz. Die SPD startet übernächstes Wochenende, auch sie stellt ihren Kandidaten in den Vordergrund. Annika Döwerling: „Es wird 700 Plakate mit Achim Barchmann geben.“ 60 Helfer sind im Einsatz.

Die Grünen setzen eher auf einen Themenwahlkampf, Axel Bosse: „Allein in Wolfsburg hängen wir 500 kleine und einige Großplakate für Volker Möll auf.“ Ein Dutzend Helfer steht bereit.

Auch die FDP legt erst nächste Woche los, ein Dutzend Helfer wird bescheidene 30 Themen- und 100 Personen-Plakate aufhängen. Kandidatin Verony Reichelt: „Wir wollen nicht überplakatieren. Dass kann doch irgendwann keiner mehr sehen.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr