Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Wolfsburg
Top-Themen:
Sein Tor reichte dem VfL nicht: Admir Mehmedi (l.).

Admir Mehmedi traf beim 1:3 des VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg - und dennoch war der Offensivmann hinterher geknickt...

18:22 Uhr
Anzeige

Mit scharfer Kritik reagieren Oppositionspolitiker auf die Einigung der Koalitionsspitzen im Fall Maaßen. FDP-Chef Christian Lindner schrieb bei Twitter, es werde der „Posten eines Frühstückdirektors geschaffen“.

22:12 Uhr

Noch mehr Menschen als bei der Premiere 2017 machten diesmal beim 24-Stunden-Schwimmen von „4 für Wolfsburg“ mit. Der Erlös ist für den Tagestreff „Carpe Diem“ der Diakonie und die Förderung des Schwimmunterrichts von Kindern bestimmt. Dafür legten die Ausdauerndsten mehr als 40 Kilometer zurück.

21:20 Uhr

Nachrichten aus Wolfsburg und der Welt

Erstmals lud jetzt auch der Stadtjugendring Wolfsburg nach dem offiziellen Saisonende zu der besonderen Aktion für Hundefreunde ins Freibad ein. Das Echo war enorm.

20:40 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Es läuft nicht für Eishockey-Erstligist Grizzlys Wolfsburg. Am Sonntag gab es vor 9150 Zuschauern in Köln mit 0:2 (0:1, 0:0, 0:1) die zweite Schlappe des Wochenendes für den heimischen DEL-Klub.

18:30 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Hier gibt es wieder den aktuellen Wettertrend für die Region Wolfsburg als Video. Präsentiert in Kooperation mit Nico Wehner und „WetterToday“.

17:31 Uhr

Die Regierungskoalition hat in der Causa Maaßen 17 Tage lang ein erbärmliches Bild abgegeben – und an diesem Eindruck kann auch der jetzt ausgehandelte Deal nichts ändern, findet Thoralf Cleven.

21:55 Uhr

Jetzt spricht Mario Götze: Nach zuletzt schweren Wochen hat sich der BVB-Star zu seiner Situation bei Borussia Dortmund geäußert. Zuletzt stand der Weltmeister beim BVB nicht mal mehr im Kader.

21:14 Uhr

Tragischer Unfall: Zwei Männer sind mit ihrem Auto zu schnell unterwegs, als der Fahrer die Kontrolle verliert. Der Wagen verunglückt und beginnt sofort zu brennen. Für die Insassen kommt jede Hilfe zu spät.

18:12 Uhr

Hotels und Restaurants versuchen offenbar mit Fake-Bewertungen an die Spitze von TripAdvisor-Rankings zu gelangen. Das hat eine verdeckte Recherche ergeben. TripAdvisor zweifelt die Ergebnisse an.

15:06 Uhr
Umfrage
Die EU will die Zeitumstellung abschaffen. Welche "ewige" Zeit bevorzugt ihr?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Anzeige

Wolfsburg

Mit dem Einführungsgottesdienst vom Sonntag ist Christian Berndt jetzt ganz offiziell neuer Chef im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen. Beim Empfang sprach er über erste Erfahrungen und Ziele.

18:13 Uhr

Die RTL-Exclusiv-Moderatorin Frauke Ludowig, viele Gäste und Designer Dimitri Lange (Jay Dazé) sind begeistert von der Modenschau, die die Wolfsburgerinnen Marita Knoke und Sybilla Tschirner wieder einmal auf die Beine stellten. Einige Stimmen sammelte die WAZ.

18:46 Uhr

VWI-Geschäftsführer Meno Requard machte beim 12. Treppenhauslauf am Samstag erstmals selbst mit und gehörte damit zu 535 Starten jeden Alters. Besonders im Fokus standen in diesem Jahr die Kinder.

14:13 Uhr

Die Stadt Wolfsburg erneuert in den Herbstferien Fahrbahndecken in Velstove, Neuhaus, Detmerode und in der Tiergartenbreite. Die ersten Vorbereitungen beginnen in der kommenden Woche. Auf den folgenden Streckenabschnitten kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

13:43 Uhr

Bildergalerie

1
/
1

Volkswagen

Gute Nachricht für Wolfsburg: Volkswagen will mit dem neuen Programm „Fakultät 73“ künftig Software-Entwickler selbst ausbilden und investiert für den ersten Ausbildungsjahrgang mit 100 Teilnehmern rund 20 Millionen Euro. Zur Vorstellung der Pläne besuchte am Freitag Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) das VW-Werk. Er sieht in dem Projekt ein „positives Beispiel für Fachkräftesicherung“.

21.09.2018

Welches Potenzial im neuen Jetta steckt, hat Volkswagen of America auf dem Bonneville-Salzsee in den USA bewiesen. Dort knackte ein speziell vorbereiteter Jetta den bisherigen Geschwindigkeits-Weltrekord seiner Klasse für Landfahrzeuge

12:49 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Große Freude herrschte jetzt in der Christus-Kindertagesstätte: Hölzerne Tische und Bänke im Wert von 1535,28 Euro bereichern das Außengelände des Hauses am Schillerteich. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Marketingartikeln von VfL Wolfsburg und Volkswagen Zubehör, die Vertrauensleute der IG Metall auf Veranstaltungen verkauft hatten.

21.09.2018

Die IT-Experten des Smart Production Labs wollen die Zusammenarbeit von Robotern und Menschen weiterentwickeln. Das erleichtere vielen Mitarbeitern die Arbeit und mache Volkswagen auf Dauer schneller, flexibler und effizienter.

21.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Der Norden

Pünktlich mit dem kalendarischen Herbstanfang hat der Sommer sich von Niedersachsen verabschiedet. Der gesamte Norden erlebte am Sonntag Dauerregen und einen Temperatursturz. Auch die kommenden Tage werden kaum besser.

17:57 Uhr

Sie ist der Höhepunkt des Elbfestes: Am Sonntag fährt die Traditionsschiffsparade in Hamburg zwischen Elbphilharmonie und Blankenese vor. Im Livestream können Sie die rund 50 Dampf-, Segel- und Motorschiffe verfolgen.

15:47 Uhr

Die Bundeswehr ist inzwischen offensiv um Schadensbegrenzung bemüht. Doch beendet ist der Moorbrand bei Meppen noch nicht. Zumindest das Wetter macht etwas Hoffnung.

17:39 Uhr

Mehr als 1000 Einsatzkräfte versuchen, die Flammen einzudämmen. Derweil steht die Bundeswehr weiter in der Kritik. Nun kommt raus: Ein Unternehmen hat die Raketen abgefeuert, nicht die Bundeswehr.

16:50 Uhr

Politik

Einigung im Fall Maaßen – der Verfassungsschutzpräsident wird versetzt und soll bei Minister Seehofer etwa für Abkommen über Abschiebungen zuständig werden. SPD-Chefin Nahles zeigt sich erleichtert über die Lösung.

21:26 Uhr

Anstatt sich auf eine gemeinsame Strategie beim Brexit festzulegen, stellen die großen Parteien in Großbritannien ihr eigenes Wohl über das der Menschen. So werden sie das verlorene Vertrauen nicht zurückgewinnen, meint Kathrin Pribyl.

18:44 Uhr

In dieser Woche sollte die Wahl von Brett Kavanaugh für den Obersten Gerichtshof Amerikas in die entscheidende Runde gehen. Doch die schweren Vorwürfe einer Psychologie-Professorin lassen die Kandidatur ins Wanken geraten und überschatten den Wahlkampf der Republikaner.

18:17 Uhr

Der Ostbeauftragter der Bundesregierung Christian Hirte (CDU) fordert eine stärkere Vertretung Ostdeutscher in den Spitzen von staatlichen Institutionen und Medien.

14:11 Uhr

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region.

Panorama

Der Herbst ist kalendarisch gerade wenige Stunden alt, da zeigt er sich schon von seiner stürmischen Seite. Besonders betroffen waren Süd- und Mitteldeutschland. Im Bahn- und Flugverkehr kam es zu erheblichen Einschränkungen.

21:54 Uhr

Das Brautkleid, das Meghan zur Hochzeit mit Prinz Harry trug, ist von der britischen Designerin Clare Waight Keller entworfen worden – dieser Fakt ist lange bekannt. Ein anderes Geheimnis über ihr Hochzeitskleid lüftete die Herzogin von Sussex jetzt.

21:39 Uhr

Piraten entführen von einem Schweizer Frachtschiff zwölf Menschen. Der Fall ereignete sich vor der Küste Nigerias, der Verbleib der verschwundenen Seeleute ist bislang unklar.

17:31 Uhr

Jahr für Jahr zieht der Wiesn-Wahnsinn Millionen Gäste aus aller Welt nach München. Was ist zu erwarten und vor allem zu beachten für Menschen, die zum ersten Mal da sind – und nicht ohne Vorbehalte? Ein Selbstversuch.

17:56 Uhr

Der Hamburger SV hadert nach dem 0:5-Debakel gegen Jahn Regensburg mit sich - und auch mit den Fans. Aaron Hunt wurde nach seiner Auswechslung lauthals ausgepfiffen. Er meint nun, es sei leicht, jemanden herauszupicken, um ihn fertig zu machen.
Das 1:3 gegen Freiburg:  Für die Statistik ist es die erste Pflichtspielniederlage des VfL Wolfsburg seit Anfang Mai. Das Gefühl sagt: Es ist die erste normale Niederlage seit zwei Jahren.
Jetzt spricht Mario Götze: Nach zuletzt schweren Wochen hat sich der BVB-Star zu seiner Situation bei Borussia Dortmund geäußert. Zuletzt stand der Weltmeister beim BVB nicht mal mehr im Kader.
Anzeige
Die Messestädter trennten sich am Sonntag 1:1-Unentschieden vom Pokalsieger. Wir haben nach dem Abpfiff Stimmen der Beteiligten gesammelt.
Die Rostocker belohnen sich nicht für ihren Aufwand. Dadurch setzen sie ihre kuriose Remis-Serie gegen Großaspach fort. Schon am Dienstag kommt Münster.
Verlässt ein Star den FC Bayern München? Thiago soll laut einem englischen Bericht ins Visier von Manchester City gerückt sein. Der spanische Mittelfeldspieler könnte damit vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Trainer Pep Guardiola stehen.

VfL Wolfsburg

Trotz des tollen Starts des VfL Wolfsburg in die neue Saison blieben auch beim dritten Heimspiel viele Plätze in der VW-Arena frei, zudem gingen Fans früher. Das wiederum ärgerte VfL-Eigengewächs Maximilian Arnold...

17:42 Uhr

Die Heimniederlage gegen den SC Freiburg schmeckt niemandem beim VfL Wolfsburg. Trainer Bruno Labbadia ist aber zuversichtlich, dass seine Mannschaft diesen Rückschlag schnell verarbeitet. Lob gibt es vom gegnerischen Trainer.

22.09.2018

Heimniederlage statt Startrekord: Nach sieben Punkten aus den ersten drei Spielen geht der VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg erstmals in dieser Saison leer aus. Wie habt ihr die Leistung der "Wölfe" gesehen?

22.09.2018

Der VfL Wolfsburg unterliegt dem SC Freiburg vor heimischer Kulisse und verpasst es, einen neuen Startrekord aufzustellen. Wie sich die einzelnen "Wölfe" gegen die Breisgauer verkauft haben, erfahrt ihr in unserer Einzelkritik.

22.09.2018
Anzeige

Sport-Mix aus Wolfsburg

In der Handball-Oberliga der Frauen steht für den VfL Wolfsburg das erste Heimspiel an. Mitfavorit Badenstedt kommt.

19.09.2018

Nach Platz drei in der Vorsaison und dem anschließenden Bezirkspokal-Gewinn gehen die Basketballer des TV Jahn selbstbewusst in die neue Bezirksoberliga-Spielzeit. Aus ihren Ambitionen machen die Wolfsburger dabei keinen Hehl. „Wir wollen Meister werden!“, sagt Teamsprecher Christian Wessel. „Und das möglichst ohne Niederlage!“ Zum Start geht’s am Sonntag (16 Uhr, Sporthalle der Neuen Schule) gegen Eintracht Braunschweig.

18.09.2018

Bei der Liga-Rückrunde in Braunschweig räumten besonders die Gerätturnerinnen des TSV Ehmen ab und wurden ihrer Favoritenrolle damit gerecht. Etwas gepokert hatte der VfL Wolfsburg, zum Teil mit Erfolg – vier von fünf Mannschaften holten einen Pokal. Einen Überraschungssieg feierte der MTV Gifhorn in der Bezirksliga.

11.09.2018

Das Heimspiel rückt näher: Am 6. Oktober verteidigt Patrick Wojcicki im Wolfsburger CongressPark seinen IBF-Intercontinental-Titel gegen Sven Elbir. Die Vorbereitung des Mittelgewichtlers läuft auf vollen Touren, zudem klinkte sich nun auch eine Wolfsburger Sportmarketing-Agentur beim „Wolf“ ein.

11.09.2018

Wirtschaft

Millionen Besitzern von Diesel-Autos in Deutschland drohen Fahrverbote. Technische Nachrüstungen könnten eine Lösung sein, um den Schadstoffausstoß zu senken. Werden sich Koalition und Industrie einig?

20:33 Uhr

Die Risiken, dass der Steuerzahler für die Rekultivierung und Folgeschäden des Braunkohletagebaus aufkommen muss, sind in jüngster Vergangenheit gestiegen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie.

17:23 Uhr

Der durchschnittliche Krankenkassen-Zusatzbeitrag von derzeit 1,0 Prozent wird nach einer neuen Schätzung im kommenden Jahr nicht steigen.

14:49 Uhr

Vor der Sitzung des Beirats für die Vergabe der 5G-Mobilfunk-Frequenzen kritisieren Wirtschaftsvertreter die Ausschreibungsbedingungen der Bundesnetzagentur.

14:37 Uhr

Kultur

“Kartoffeln“, sagte die Latzhosenfrau im Fernsehen, “werden als Balkonpflanzen unterschätzt“. Auch wenn man gerade noch so tief in die Frage versunken ist, ob das einzigartige deutsche Wort “dementsprechend“ durch den Begriff “dement sprechend“ schon längst enteinzigartigt worden ist – das saß.

21:31 Uhr

Eine besondere Ausgabe von Grimms Märchen, illustriert vom renommierten Comiczeichner Flix, eine Warnung vor dem Ende der diplomatischen Mittel und den drohenden Folgen, und ein wunderbares Buch über die Kunst des Alterns aus philosophischer Perspektive: die Buchtipps von Kristian Teetz.

20:33 Uhr

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Was geschieht mit den liberalen Werten? Und was machen Algorithmen mit uns? Yuval Noah Harari beschäftigt sich mit den drängenden Fragen der Zukunft. Und hilft, über mögliche Antworten nachzudenken.

14:00 Uhr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ.

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

„Kruso“ erzählt von einem Zufluchtsort auf der Hiddensee, ein Stück Freiheit inmitten der DDR. Doch er verliert an Bedeutung, als Ungarn die Grenze öffnet. Der Film fängt die Melancholie der Vorlage von Lutz Seiler ein. Er ist am Mittwoch um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

16:34 Uhr

Ein mörderisches Phänomen als Krimistoff. Im „Polizeiruf 110“ (Sendetermin am Sonntag, 23. September, 20.15 Uhr, ARD) geht es um illegale nächtliche City-Rennen. Eine junge Frau wird in „Crash“ überfahren.

06:00 Uhr

Der britische Fernsehsender Sky geht an den US-Kabelnetzbetreiber Comcast. Das Unternehmen habe 29,6 Milliarden Pfund (knapp 33 Milliarden Euro) geboten und damit die Versteigerung gewonnen, teilte die britische Regulierungsbehörde am Sonnabend mit.

22.09.2018

Ausgelaufenes Duschgel oder Shampoo im Koffer? Drückt schon zu Beginn des Urlaubs direkt die Stimmung. Das muss aber nicht sein: Dieser Trick erspart dir in Zukunft die schmierige Sauerei im Reisegepäck.
Kalitou M'Bye
„Fabienne“ wird es in sich haben. So warnt der Deutsche Wetterdienst vor dem Sturmtief, das am heutigen Sonntag über Deutschland hinwegzieht. Die Deutsche Bahn warnt vor Störungen im Bahnverkehr.
Marcia Moritz
Der Roller gehört zu einem Indonesien-Urlaub wie Mayo zu Pommes. Ein platter Reifen aber ebenso. Gut, dass der nächste Reifenflicker nie weit weg ist. reisereporter Justus hat einem von ihnen zugeschaut.
Justus Wildhagen
Dieser ORD bietet so viel Abwechslung wie kaum ein anderer: das Ostsee Resort Damp. Für Familien, für Alleinreisende, für Entschleunigung, für Aktivitäten – 5 ultimative Gründe für diesen Urlaub. 

Wissen

Er hat ein markantes Aussehen, einen süßlichen Geruch – und ist extrem giftig: Der Grüne Knollenblätterpilz ist zum Pilz des Jahres 2019 gewählt worden. Sein Verzehr kann fatale Folgen haben.

20:14 Uhr

Weizen steht in Zeiten des Klimawandels vor vielen Herausforderungen. Sollte er den neuen Bedingungen angepasst werden? Mit der Entschlüsselung des Weizen-Genoms stehen Forscher vor ganz neuen Möglichkeiten.

09:00 Uhr

Nach einem Herzstillstand ist jede Minute entscheidend. Eine sofortige Reanimation könnte jährlich 10.000 Menschenleben mehr in Deutschland retten. Doch zu wenige Bundesbürger trauen sich, Hand aufzulegen. In Skandinavien ist das anders.

22.09.2018

Service

Wer alleine wohnt, verbraucht im Regelfall weniger Geschirr und Lebensmittel. Küchengeräte wie Kühlschrank, Spülmaschine und Backofen dürfen daher etwas kleiner ausfallen. Welche Maße sind empfehlenswert?

21.09.2018

Die "Kind+Jugend" wächst und wächst. In diesem Jahr rückt die internationale Messe neben der Sicherheit der Kleinsten auch die digitalen Helfer in den Mittelpunkt. Ein Kinderwagen mit Elektromotor gehört zu den Neuheiten.

20.09.2018

Auf nach Wunsiedel? Der bayerische Landkreis gehört zu den Regionen in Deutschland mit den niedrigsten Mieten. Doch die Flucht aufs Land ist nicht für jeden eine Option. Die Politik sucht Antworten auf das Problem hoher Mieten und knapper Wohnungen.

20.09.2018

Videos

Anzeige