Menü
Anmelden
Wolfsburg
Top-Themen:

Eine Trendsportwelle schwappt von Schweden bis nach Wolfsburg. Bei der Swimrun Urban Challenge im Allerpark sind die Teilnehmer zu Land und zu Wasser gefordert.

20:51 Uhr
Anzeige

Erst am Donnerstagmorgen hat sich die Plattenfirma BMG hinter ihre Künstler Farid Bang und Kollegah gestellt. Nun wird aber über die „Frankfurter Allgemeine“ bekannt, dass die Bertelsmann-Tochter die Kooperation vorerst gestoppt habe.

18:51 Uhr

Ein Survival-Trip in den Dschungel von Französisch-Guayana birgt Abenteuer. Das wussten auch der Vorsfelder Kampfsporttrainer Roger Meyer und seine Schüler, die mitten im Urwald Kampfkunst trainieren wollen (WAZ berichtete). Vorerst sind sie aber nicht an Krokodilen gescheitert, sondern an der Fluggesellschaft.

19:01 Uhr

Nachrichten aus Wolfsburg und der Welt

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. April, erwarten die Veranstalter neben altbekannten Gästen auch viele neue Aussteller. Die WAZ verrät, was die Besucher erwartet.

18:01 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bauexperten haben es bereits vor einigen Monaten angekündigt, jetzt ist es wirklich soweit: Ein Teil des Parkhauses am CongressPark muss ab Samstag, 21. April, wegen erheblicher Beton-Schäden gesperrt werden. Kunden des Injoy-Sportstudios und des CongressParks müssen sich umstellen.

18:22 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Dr. Stefan Leopold vom Veterinäramt referierte in Almke vor Vertretern vieler Vereine über Pflichten beim Verkauf von Lebensmitteln. Die Gefahren am Kuchenbuffet interessierten alle – denn auch Vereinsmitglieder sind bei Mängeln persönlich haftbar.

16:01 Uhr

Mit einer groß angelegten Kampagne bemüht sich London, den Plastikmüll im Land zu reduzieren. Per Gesetz könnte die britische Regierung nun bald Strohhalme, Wattestäbchen und andere Einwegprodukte verbieten.

21:01 Uhr

Das kommt überraschend: Der FC Liverpool könnte schon die letzte Trainer-Station von Jürgen Klopp im Profi-Fußball sein. In einem Interview mit Jörg Wontorra verrät er, dass er nicht so lange wie beispielsweise Bayern-Trainer Jupp Heynckes auf der Trainerbank sitzen will.

20:21 Uhr

Zwanzig Minuten lang fürchteten 144 Fluggäste und fünf Besatzungsmitglieder an Board einer Passagiermaschine um ihr Leben. Nach dem erschreckenden Zwischenfall reagiert die US-Transportbehörde und will künftig ihre Inspektionen verschärfen.

19:31 Uhr

Das passiert auch nur im Abstiegskampf: Matthias Lehmann ist nach einem Trainingsunfall kein Faktor mehr für den 1. FC Köln. Der Routinier muss sogar operiert werden.

18:16 Uhr
Anzeige

Jahrzehntelang prägte die auffällige Buchstabentafel in der Gebäudefassade das Bild des alten Imperial-Kinokomplexes. Doch jetzt verschwindet das Element für immer. Thorsten Pohl, Eigentümer der Immobilie, entschied sich aus „optischen Gründen“ für diesen Schritt.

19:01 Uhr

Eine Investition in die Zukunft: Der sechste Jahrgang der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule pflanzt an zwei Tagen 1500 junge Bäume auf einer Waldfläche in der Nordstadt nahe dem Waldfriedhof. Und die jungen Wolfsburger engagieren sich noch weiter.

15:31 Uhr

Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg: An Wolfsburgs Kita wird Sprachförderung groß geschrieben – und damit einhergeht auch die entsprechende Weiterbildung von Erziehern. Im Phaeno erhielten jetzt die ersten vier von 22 Kitas Zertifikate, sie haben ihre Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

14:16 Uhr

Welche Rolle übernehmen kommunale Unternehmen beim Ausbau der Digitalisierung? Dieser Fragen gingen jetzt 40 Experten der deutschen Digitalwirtschaft im Phaeno nach – die Stadt Wolfsburg spielt in Sachen Digitalausbau eine große Rolle.

13:16 Uhr

Bildergalerie

1
/
1

Der Zulieferstreit zwischen VW und der Prevent-Gruppe spitzt sich zu. Jetzt ist auch Halberg-Guss mit seinen Werken in Leipzig und Saarbrücken betroffen. Seit Mittwoch stockt die Belieferung an den Hauptkunden VW. Die Mitarbeiter sind entsetzt – und setzten sich gegen die Entscheidung der eigenen Konzernspitze zur Wehr.

19:10 Uhr

Zwischen dem VW-Betriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh und dem neuen VW-Chef Herbert Diess hat es in der Vergangenheit heftig gekracht. In einem Interview erklärt Osterloh jetzt seine Erwartungen an den Nachfolger von Matthias Müller: Er wünscht sich einen Konzernchef, der „auch mal auf den Tisch hauen“ kann.

13:46 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach dem Dieselskandal bei VW können sich in Österreich rund 360.000 betroffene Autobesitzer an Sammelklagen beteiligen. Das Sozialministerium und die Arbeiterkammer in Wien haben den Verein für Konsumenteninformation (VKI) am Donnerstag mit der Umsetzung beauftragt.

13:16 Uhr

Im Zuge ihrer Dieselskandal-Ermittlungen haben Staatsanwaltschaft und Polizei auch am Donnerstag Büros des Autobauers Porsche durchsucht. Ein Sprecher bestätigte, dass Ermittler weiter vor allem Daten gesichert hätten.

11:58 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Der neue kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel soll künftig auch die Führung der Kommunistischen Partei übernehmen. Ab 2021 würde der Nachfolger von Raúl Castro dann die mächtige Spitzenposition des Landes innehaben.

20:02 Uhr

Die Kosten für das geplante Einheits- und Freiheitsdenkmal in Berlin steigen erneut – auf 17,12 Millionen Euro. Grund dafür sind vor allem die hohen Planungskosten und die aufwendige Sanierung des Sockels.

17:16 Uhr

Der junge Mann, der am Dienstag mit einem Gürtel auf einen Israeli zuschlug, hat sich der Polizei gestellt. Das berichtet die „Bild“. Der Täter soll ein Flüchtling aus Syrien sein.

16:07 Uhr

Der türkische Präsident macht einen entscheidenden Schritt Richtung absoluter Machtfülle. Mithilfe vorgezogener Wahlen will er die Macht des Parlament beschneiden. Das Amt des Regierungschef soll gleich ganz wegfallen. Das Land steht am Scheideweg.

16:00 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Am Freitagvormittag wird in Berlin eine 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft. Während des Einsatzes werden Teile der Innenstadt und der Hauptbahnhof zum Sperrgebiet. Alle Einschränkungen für den Fernverkehr im Überblick.

21:15 Uhr

Nach dem jahrelangen Missbrauch eines Jungen haben die Richter am Landgericht Freiburg das erste Urteil gesprochen. Der 41-jährige Täter, des bereits wegen schweren Kindesmissbrauchs vorbestraft war, wurde zu einer zehnjährigen Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Sieben weitere Urteile stehen noch aus.

17:41 Uhr

Die Partys im Berliner Technoclub Berghain sind mitunter ausschweifend. Doch Sex, Drogen und durchtanzte Nächte waren der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg lange ein Dorn im Auge – doch der Versuch den Club auf politischem Weg zu verbieten, ist gescheitert. Ein entsprechender Antrag wurde zurückgezogen.

13:49 Uhr

Bange Minuten für die Passagiere von Delta: Ein Triebwerk brannte, die Maschine musste notlanden. Und das keine 24 Stunden nach dem Unglück bei Southwest, bei dem eine Frau fast aus dem Flieger gesogen wurde.

12:46 Uhr
Bleibt Dieter Hecking über das Saisonende hinaus Trainer bei VfL-Gegner Borussia Mönchengladbach? Oder ist für Wolfsburgs erfolgreichen Ex-Coach trotz Vertrages bis 2019 schon im Sommer Schluss bei der Borussia? Ausgerechnet vor dem Wiedersehen mit seinem Ex-Verein gibts Klarheit in dieser Sache. Borussen-Manager Max Eberl beantwortete am Donnerstag die Frage, ob Hecking definitiv auch in der neue
20:31 Uhr
Prominente Gäste besuchten am Donnerstag das Kinderhospiz Bärenherz: Torwart Fabio Coltorti, Mannschaftskapitän Willi Orban und Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker vom Bundesligisten RB Leipzig waren vom Training in den Keesschen Park gefahren.
19:33 Uhr
Niko Kovac trifft mit Eintracht Frankfurt im Finale des DFB-Pokals auf seinen künftigen Klub FC Bayern München. Die Stimmung bei den Hessen müsste hervorragend sein - doch noch immer gibt es zahlreiche Nebengeräusche wegen des Bayern-Wechsels des Frankfurt-Coaches.
18:51 Uhr
Anzeige
Ademola Lookman soll im Endspurt um die Champions-League-Plätze eine wichtige Rolle spielen. RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich im Sommer durchaus eine Verpflichtung des Leihspielers vom FC Everton vorstellen.
18:38 Uhr
Das passiert auch nur im Abstiegskampf: Matthias Lehmann ist nach einem Trainingsunfall kein Faktor mehr für den 1. FC Köln. Der Routinier muss sogar operiert werden.
17:39 Uhr
Heute steigt die mit Spannung erwartete Jahreshauptversammlung von Hannover 96 in der Swiss Life Hall. Hier gibt es die Entwicklungen im Liveticker.
17:20 Uhr

Der VfL und seine Verletzungssorgen - es wird immer schlimmer. Am Freitagabend (20.30 Uhr) beim Spiel bei Borussia Mönchengladbach muss der VfL neben Ignacio Camacho (muskuläre Probleme) und Josuha Guilavogui (Adduktorenprobleme) weiterhin auch auf Jeffrey Bruma verzichten.

13:19 Uhr

Nach Gian-Luca Itter (U 19) und Elvis Rexhbecaj (U 23) ist U-23-Spieler Paul Jaeckel nun schon der dritte Akteur aus der VfL-Fußball-Akademie, der in dieser Saison sein Bundesligadebüt feiern durfte. „Für uns ist es eine Belohnung, eine Wertschätzung von oben“, sagt Ziehl, „und das zeigt das Vertrauen in die U 23 und die U 19.“

13:14 Uhr

Damals war noch alles gut beim VfL... Mit einem Mega-Pass hatte Yunus Malli beim 3:0-Hinspiel-Sieg des VfL gegen Gladbach für den magischen Moment gesorgt. Am Freitagabend, wenn die Wölfe zum Rückspiel nach Gladbach müssen, könnte es das Zucker-Zuspiel wieder zu sehen geben.

13:11 Uhr

Bei der Suche nach einem Geschäftsführer für Organisation, Marketing und Co. arbeitete der VfL Wolfsburg zuletzt mit der Agentur „Polestar Sports“ zusammen, die unter anderem von Ex-Bundesliga-Manager Wolfgang Holzhäuser geführt wird.

13:07 Uhr
Anzeige

In der Tischtennis-Oberliga hatten die Damen des SSV Neuhaus nach einem 8:0-Triumph beim VfR Weddel noch allerbeste Meisterschaftschancen. Doch ausgerechnet im letzten Spiel hielten die Neuhäuserinnen bei ihrer 3:8-Niederlage gegen den bärenstarken RSV Braunschweig dem Druck nicht stand...

16.04.2018

Handball-Verbandsligist VfB Fallersleben kommt einfach nicht aus dem Keller weg. Beim Spiel in Barsinghausen stimmte einiges nicht.

15.04.2018

Der ersehnte erste Bundesliga-Sieg lässt noch auf sich warten, doch bei den Judo-Frauen des MTV Vorsfelde herrscht aus gewissen Gründen Zuversicht für die neue Saison.

15.04.2018

Die Oberliga-Handballerinnnen des VfL Wolfsburg mussten sich bei Spitzenreiter Eintracht Hildesheim mit 20:30 (11:16) geschlagen geben, warten somit weiter auf den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt.

15.04.2018
Wirtschaft

Gutscheine werden wieder beliebter - Das Geschäft mit den Coupons

Nach dem Fall des Rabattgesetzes florierte das Geschäft mit Gutscheinen im Einzelhandel. Doch nach dem Hype kam der Bruch. Erst seit Kurzem hat sich Couponing wieder etabliert. Doch wer hat eigentlich etwas davon?

19:01 Uhr

Weniger Krankenhäuser sollen künftig Notfälle behandeln. Das sieht ein Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen vor. Von den heute 1748 Krankenhäusern sollen künftig nur noch 1120 entsprechende Zuschläge bekommen.

18:20 Uhr

Von der Forschung in die Praxis: Experten der Leibniz-Uni entwickeln und produzieren mit Hilfe eines Investors aus China einen Industrieroboter in Hannover.

18:49 Uhr

In langen Schlagen standen Münzsammler am Donnerstag vor den Filialen der Deutschen Bundesbank an. Der Grund war eine neue 5-Euro-Sondermünze, die sehr speziell aussieht.

17:49 Uhr
Kultur

Grimms Wörterbuch - Auf Wortschatzsuche

Der Verleger Peter Graf ist tief in das Grimmsche Wörterbuch eingetaucht – und hat zahllose Schönheiten gefunden. Ein Buch mit unglaublichen Begriffen wie Gurgelfreude und Schneckeschnickschnack.

20:02 Uhr

Weltstar Sting und Ragamuffin‘-König Shaggy haben zusammen eine Platte aufgenommen. Auf „44/876“ machen der Brite Sting und der Jamaikaner Shaggy gemeinsam Reggae: Verspielt, raffiniert, melodieschön – ein Album, dass perfekt zur Sonne und zum blauen Himmel dieser Tage passt.

11:37 Uhr
Kultur

Skandal um den Literaturnobelpreis - König will Statuten des Nobelpreis-Gremiums ändern

Die altehrwürdige Schwedische Akademie wird von einem Skandal erschüttert. Namen von Preisträgern sollen vorab durchgesickert sein, auch sexuelle Belästigung spielt eine Rolle. Jetzt schaltete sich König Carl XVI. Gustaf ein.

10:46 Uhr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ.

Heizungs- und Lüftungsbau Heimlich in Almke feiert das 40. Firmenjubiläum und die Firmenübergabe. Alle Interessierten sind eingeladen, am 17. März 2018 mit zu feiern.

Im Streit um Werbeblocker im Internet ist das Medienunternehmen Axel Springer vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gescheitert. Das Medienunternehmen kündigte daraufhin Verfassungsbeschwerde an.

18:17 Uhr

Software, die Werbeanzeigen auf Webseiten blockiert, darf nicht verboten werden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat eine entsprechende Klage abgewiesen.

16:38 Uhr

Facebook verwaltete bisher die Daten seiner Nutzer in Irland. Der Konzern verschiebt nun 1,5 Milliarden Profile zu seiner Tochter in den USA. Facebook entzieht sich damit zum Teil der neuen strengeren EU-Datenschutzverordnung.

16:30 Uhr
Diese Orte sind nichts für Menschen, die Angst im Dunkeln haben. Dabei sind sie bei Nacht wunderschön! Nirgends sonst wird es so dunkel. Und das bedeutet: Hier funkeln die Sterne am hellsten. 
Marcia Moritz
Sei ehrlich: Während der Sicherheitseinweisung im Flieger passt du nie richtig auf, oder? Wir erklären dir, wie du die Sauerstoffmasken richtig aufsetzt. Ein aktueller Fall zeigt, wie nötig die Auffrischung ist.
Justus Wildhagen
Das Land der tausend Inseln kann schnell mal unübersichtlich werden. Um die Orientierung etwas zu vereinfachen, hat reisereporterin Leo Bartsch hier die zehn Must-dos für Indonesien zusammengefasst.
Leo Bartsch
Nein, das ist kein Scherz: Eine Firma aus Kanada verkauft wirklich Luft in Flaschen. Was hinter dieser skurrilen Idee steckt? Der reisereporter hat da mal nachgehakt.
Marcia Moritz

Was die Europäer nicht mehr brauchen, schmeißen sie weg. Und dann? Tausende Tonnen Elektroschrott werden jedes Jahr nach Nigeria verschifft – meist versteckt in Gebrauchtwagen. Das ist in vielen Fällen illegal.

15:09 Uhr

Die sommerlichen Temperaturen sorgen aktuell für massiven Pollenflug. Tipps und Tricks für Allergiker verraten wir Ihnen hier.

18.04.2018

Die Vergehen des Zweiten Weltkriegs haben sich in den Köpfen der ganzen Welt zementiert. Um auf ewig vor einer Wiederholung solcher Taten zu warnen, wurden weltweit Mahnmale erbaut. Ein Video zeigt beeindruckende Bauwerke aus der Drohnenperspektive.

17.04.2018

Service

In der Küche können Mieter auf verschiedenen Wegen Kosten sparen. Eine Methode ist die Einführung eines Durchlauferhitzers für die Spüle, der den Energieverlust reduziert.

12:13 Uhr

Die Küche war lange nur ein Arbeitszimmer, laut und voller Dünste: Zugleich immer etwas steril, auf keinen Fall wohnlich. Das hat sich längst geändert, sie gehört fest zum offenen Wohnraum. Auch optisch merkt man das, wie sich auf der Mailänder Möbelmesse zeigt.

18.04.2018

So flexibel wie das Leben müsste das Wohnen auch sein: Ein Haus, das mit steigender Kinderzahl mitwächst und wieder schrumpft, wenn Familienmitglieder ausziehen. Das geht: Modulhäuser sind ein Trend des Fertigbaus.

18.04.2018
Umfrage des Tages
Ist der VfL noch zu retten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region.

Videos

1
/
1

Block: ------------------------------ Mittel Spalte -----------------------------

Anzeige