Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 15° heiter

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Wolfsburg
Top-Themen:

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Autodieb verhaftet. Der 36-Jährige aus Polen war zunächst geflüchtet – die Beamten nahmen die Verfolgung unter anderem mit einem Hubschrauber auf. Offenbar hatten es die Täter auf VW-Busse abgesehen.

16:17 Uhr
Anzeige
Deutschland / Welt

Verunglückter Journalist im Hambacher Wald - NRW wirft Aktivisten vor, die Trauerphase auszunutzen

Statt „Hambi bleibt“-Rufen ertönt im Hambacher Wald leiser Gesang. Die Aktivisten trauern um den tödlich verunglückten Journalisten. Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul wirft ihnen vor, das Moratorium zu nutzen, um neue Baumhäuser zu bauen.

17:06 Uhr

Wegen der Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen war Martin Winterkorn 2015 zurückgetreten. Er selbst sagt, er habe bis September 2015 nichts davon gewusst. Ein ehemaliger Mitarbeiter sieht das anders.

17:29 Uhr

Nachrichten aus Wolfsburg und der Welt

Kicken für den guten Zweck: 11.300 Euro kamen diesmal beim Fair-Play-Cup zusammen. Am Donnerstag wurde der Erlös im Rathaus übergeben.

17:46 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Gute Nachricht für den Wolfsburger Autokonzern: Volkswagen ist drei Wochen nach der Einführung des neuen Abgas-Prüfverfahrens WLTP bei den Freigaben für seine Modelle einen wichtigen Schritt weiter.

14:06 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Der Bahrdorfer Kindergarten wird entgegen der ursprünglichen Planung doch nicht saniert und erweitert. Stattdessen stimmte der Bahrdorfer Gemeinderat jetzt für den Neubau einer Kita an der Schulstraße. Die Einrichtung soll fünf Gruppen bekommen, rund 3,5 Millionen Euro kosten und im Sommer 2021 in Betrieb gehen.

12:00 Uhr

Hätte das Drama um Daniel Küblböck an Bord des Aida-Kreuzfahrtschiffes verhindert werden können? Das deutet zumindest ein Kabinennachbar des vermissten TV-Stars an – er erzählt, warum er sich große Sorgen um den Sänger machte.

10:47 Uhr

Der SPORTBUZZER trifft Manuel Charr in Köln zum Interview. Wenige Minuten später wird bekannt, dass der Box-Weltmeister offenbar gedopt hat - mit Anabolika. Während unseres Gesprächs machte Charr einen ganz normalen Eindruck. Bleibt die Frage: War es das verlogenste Interview des Jahres?

16:31 Uhr

Ein Schwimmlehrer aus Baden-Württemberg steht vor Gericht, weil er sich an fast 40 kleinen Mädchen vergangen haben soll. Nun versucht er seinen Missbrauch zu erklären. Und hat dafür auch einen Grund parat.

12:50 Uhr

Es ist ja guter Brauch, dass zum Start der alljährlichen Oktoberfeste die Bierpreise für eine Maß erhöht werden – da bildet dieses Jahr kein Ausnahme. Am teuersten ist die Maß in München.

16:32 Uhr
Umfrage
Die EU will die Zeitumstellung abschaffen. Welche "ewige" Zeit bevorzugt ihr?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Anzeige

Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg, die Regionalgruppe des gemeinnützigen Vereins „Cradle to Cradle“ und die Naturerkundungsstation Nest haben gemeinsam Lernboxen entwickelt. Im Nest am Rabenberg stehen die fünf Boxen bereit, um Schüler ab der zehnten Klasse für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren.

11:00 Uhr

Die Aktionswoche „Stadtlichter“ in Wolfsburg ist beendet. Hendrik Brons vom Organisationsteam zieht in der WAZ Bilanz und hofft auf Unterstützung für die Zukunft: Die Ehrenamtlichen sind offen für Zuwachs und weitere Vorschläge.

08:00 Uhr

Kritiker konnten den Aufstellungsbeschluss „Westerlinge“ bei der Sitzung im Rat der Stadt nicht aufschieben. Bei neun Gegenstimmen und nach einer zum Teil emotionalen Debatte gab es eine satte Mehrheit. Diskutiert wurde auch über die Eichendorff-Oberschule. Die Verwaltung beantwortete zudem Anfragen zur Häuslichen Pflege und Sicherheit.

06:00 Uhr

Mitanpacken und Gutes tun – das machten am Mittwoch Spielerinnen, Spieler und Mitarbeiter des VfL Wolfsburg bei Einrichtungen in und um Wolfsburg.

19.09.2018

Bildergalerie

1
/
1

Volkswagen

Wirbel um das Iran-Geschäft von Volkswagen: Der US-Botschafter in Deutschland kündigte bei Twitter einen Rückzug des Autobauers aus dem Iran an – als Folge der US-Sanktionen. VW äußerte sich zurückhaltend.

16:11 Uhr

Mit einem ungewöhnlichen Hilfsmittel sucht Volkswagen im Wolfsburger Presswerk nach schadhaften Bauteilen. Eine akustische Kamera spürt hier Störgeräusche auf. Dank der cleveren Idee von Mitarbeiten spart VW Zeit und Geld.

08:41 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Volkswagen wird die Fahrzeugproduktion im VW-Werk Wolfsburg wie geplant in der ersten Oktoberwoche komplett stoppen. Auch im September gibt es einen weiteren Schließtag. Unternehmen und Betriebsrat haben sich jetzt auf die Fahrweise im vierten Quartal geeinigt.

19.09.2018

Das Seat-Modell für Wolfsburg ist enthüllt. Mit dem Tarraco stellte die spanische VW-Tochter am Dienstagabend ihr neues SUV und gleichzeitig das künftige Flaggschiff der Marke vor. Gebaut wird der Seat Tarraco im VW-Werk Wolfsburg – die Serienproduktion startet bereits in wenigen Tagen.

19.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Der Norden

Der Kreis Wilhelmshaven hält einen traurigen Rekord: Dort mussten nicht nur niedersachsweit, sondern auch deutschlandweit die meisten Menschen Privatinsolvenz anmelden.

13:51 Uhr

Entwarnung in Niedersachsen: Multiresistente Krankenhauskeime in Flüssen stellen keine Gefahr dar. Auf Krankenhäuser könnten dennoch Investitionen zukommen.

14:43 Uhr

Nach einem Lkw-Unfall auf Höhe des Parkplatzes Röhrse-Nord musste die A2 stundenlang in Richtung Hannover gesperrt werden. Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt.

13:40 Uhr

Mehr als 1000 Einsatzkräfte versuchen den Moorbrand in Meppen zu löschen. Derweil wird das Feuer, das Anfang September durch einen Raketentest auf einem Bundeswehrgelände ausgelöst wurde, ein Fall für die Justiz.

11:23 Uhr

Politik

Wegen seiner Nähe zur türkischen Führung um Präsident Erdogan steht der Islamverband Ditib schon seit Längerem in der Kritik. Nach einem Medienbericht nimmt nun auch der Verfassungsschutz den Verband ins Visier.

18:12 Uhr

Kinder haben zu wenig Rechte, findet die Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes. Im Interview schlägt Cordula Lasner-Tietze eine Diskussion darüber vor, inwiefern Kinder im Wahlrecht berücksichtigt werden können. Zudem fordert sie separate Rechte für sie im Grundgesetz.

17:27 Uhr

Der Antrag schlägt eine Verlängerung der Übergangsfrist um zwei Jahre vor. Agrarministerin Otte-Kinast sieht die Schweinehaltung in Gefahr. Das Tierschutzgesetz müsste geändert werden.

17:21 Uhr

Mit einem Maßnahmenpaket plant die Bundesregierung die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt zu entlasten. Das geht aus einer Beschlusslage für den Wohngipfel in Berlin hervor. Geplant sind Änderungen im Mietrecht sowie die Einführung einer höheren Wohnungsbauprämie.

17:26 Uhr

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region.

Panorama

Für einen Auftritt von „Gigi D’Agostino“ hatten Clubbesucher in Köln einen horrenden Eintrittspreis gezahlt – die Veranstalter ließen allerdings nur ein Double des DJs auftreten, der um die Jahrtausendwende in den Charts dauerpräsent war.

18:19 Uhr

In den USA hat es erneut eine Schießerei mit mehreren Toten gegeben. Diesmal soll der Schütze im US-Bundesstaat Maryland eine Waffe abgefeuert haben. Ein Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft.

18:37 Uhr

Zwei Menschen sterben in einem Krankenhaus in Göppingen. Mutmaßlich wurde ihnen eine falsche Infusion verabreicht. Die Ermittler gehen von einem Unglücksfall aus.

16:30 Uhr

Grausiger Fund in einem Treppenhaus: Ein Passant findet in der Innenstadt von Mönchengladbach eine Leiche, der Tote weist etliche Stichverletzungen auf. Im Internet rufen Rechtsextreme für den Abend zu einer „Mahnwache“ auf. Nun steht fest: Der Mann wurde nicht Opfer eines Gewaltverbrechens.

16:15 Uhr

Bundesliga: Bei keinem Erstliga-Verein stehen mehr Eigengewächse im Kader als bei Hertha BSC Besuch im Nachwuchsleistungszentrum der Berliner, das zu den besten Deutschlands zählt.
Schon nach wenigen Monaten fühlt sich Kevin Wimmer pudelwohl in Hannover. Im zweiten Teil des Interviews spricht der Abwehrmann über seine hohe Ablösesumme, die Qualität der Bundesliga und seine Rückkehr in die österreichische Nationalmannschaft.
Eintracht Frankfurt ist in der Europa League beim Vorjahresfinalisten Olympique Marseille gefordert. Verfolgt das Spiel im SPORTBUZZER-Liveticker!
Anzeige
3. Liga: Die Mannschaft des FC Energie Cottbus ist im Videospiel "FIFA 19" vertreten.
Die Uefa nimmt es ganz genau: Für das Champions-League-Spiel von Young Boys Bern gegen Manchester United musste der Gastgeber Werbung auf einem historischen Foto des alten Wankdorfstadions überkleben.
Trainer Bruno Labbadia sprach sich nach dem "Gemeinsam bewegen"-Tag des VfL Wolfsburg noch einmal für mehr Nächstenliebe im Alltag aus "Denn Hilfe kann jeder gebrauchen".

VfL Wolfsburg

Die erste englische Woche steht an. Erster Gegner: SC Freiburg. Weil der Einsatz von Dribbler Josip Brekalo nicht sicher ist, tritt Admir Mehmedi auf den Plan, der in der Jokerrolle bisher überzeugte.

14:48 Uhr

Den 28. September werden sich viele Konsolen-Besitzer auffällig im Kalender angestrichen haben. Warum? Er ist das Releasedatum von FIFA 19. Welche Werte haben die Profis des VfL Wolfsburgs? 

12:10 Uhr

Der VfL Wolfsburg konnte einen sehr starken Liga-Start hinlegen. Das hat auch Siggi Reich mitbekommen und lobt den VfL. Viele Punkte haben sich positiv verändert, meint die Wolfsburg-Legende.

19.09.2018

Spielerberater sind Normalität im Profifußball. Nur wenige Spieler vertreten sich noch selbst. Doch die Branche bringt auch Gefahren mit sich, erklärt Gian-Luca Itter vom VfL Wolfsburg.

18.09.2018
Anzeige

Sport-Mix aus Wolfsburg

In der Handball-Oberliga der Frauen steht für den VfL Wolfsburg das erste Heimspiel an. Mitfavorit Badenstedt kommt.

19.09.2018

Nach Platz drei in der Vorsaison und dem anschließenden Bezirkspokal-Gewinn gehen die Basketballer des TV Jahn selbstbewusst in die neue Bezirksoberliga-Spielzeit. Aus ihren Ambitionen machen die Wolfsburger dabei keinen Hehl. „Wir wollen Meister werden!“, sagt Teamsprecher Christian Wessel. „Und das möglichst ohne Niederlage!“ Zum Start geht’s am Sonntag (16 Uhr, Sporthalle der Neuen Schule) gegen Eintracht Braunschweig.

18.09.2018

Bei der Liga-Rückrunde in Braunschweig räumten besonders die Gerätturnerinnen des TSV Ehmen ab und wurden ihrer Favoritenrolle damit gerecht. Etwas gepokert hatte der VfL Wolfsburg, zum Teil mit Erfolg – vier von fünf Mannschaften holten einen Pokal. Einen Überraschungssieg feierte der MTV Gifhorn in der Bezirksliga.

11.09.2018

Das Heimspiel rückt näher: Am 6. Oktober verteidigt Patrick Wojcicki im Wolfsburger CongressPark seinen IBF-Intercontinental-Titel gegen Sven Elbir. Die Vorbereitung des Mittelgewichtlers läuft auf vollen Touren, zudem klinkte sich nun auch eine Wolfsburger Sportmarketing-Agentur beim „Wolf“ ein.

11.09.2018

Wirtschaft

Die EU-Kommission will die CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen deutlich verringern. Die Branche hält diese Ziele für zu ehrgeizig – und bekommt Rückendeckung aus der Politik.

16:50 Uhr

Kann Halal-Fleisch für Muslime gleichzeitig als EU-Bio-Fleisch zertifiziert werden? Ja, sagt ein Rechtsexperten des Europäischen Gerichtshofes. Bestimmte Bedingungen bei der Schlachtung müssten allerdings eingehalten werden.

14:16 Uhr
Wirtschaft

Auch Commerzbank, BMW und andere beteiligt - Daimler spricht sich gegen Rassismus aus

Der Autokonzern Daimler hat sich in einem Statement gegen Rassismus in der Gesellschaft ausgesprochen. Boss Dieter Zetsche und das Unternehmen reagieren damit auch auf die Vorkommnisse der vergangenen Wochen.

13:55 Uhr

Nachdem die ersten Amazon-Geschäfte ohne Kassen offenbar gut funktionieren, plant Amazon angeblich einen schnellen Ausbau. Zum Jahr 2021 sind demnach mehrere tausend „Amazon Go“-Geschäfte in Planung.

12:03 Uhr

Kultur

Der Kultfilm der 90er, Space Jam, soll zurück auf die Leinwand kommen. Dafür wollen „Black Panther“-Regisseur Ryan Coogler und Basketball-Ikone LeBron James sorgen.

17:04 Uhr

Regisseur Michael Bully Herbig erzählt in seinem DDR-Fluchtthriller „Ballon“ (Kinostart: 27. September) die wahre Geschichte zweier Familien, die 1979 mit einem selbstgebastelten Heißluftballon in den Westen entkamen. Ein Gespräch über persönlichen Wagemut und das Glück der Freiheit.

15:40 Uhr

Von der Himmelsscheibe von Nebra bis zur antiken Hafenmauer des römischen Köln: Die spektakulärsten Funde der vergangenen 20 Jahre aus ganz Deutschland werden jetzt in der Ausstellung „Bewegte Zeiten“ im Berliner Martin-Gropius-Bau gezeigt.

14:24 Uhr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ.

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Müssen Sharehoster für Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer geradestehen? Der Bundesgerichtshof will dies nicht selbst entscheiden – und hat an die EU-Kollegen in Luxemburg verwiesen.

18:16 Uhr

Das ambitionierte, starbesetzte Serienprojekt „Maniac“ geht ab diesem Freitag beim Streamingdienst Netflix an den Start. Doch Regisseur Cary Joji Fukunaga verheddert sich in den vielen Fäden seiner Handlungsstränge

17:00 Uhr

Das ambitionierte, starbesetzte Serienprojekt „Maniac“ geht ab diesem Freitag beim Streamingdienst Netflix an den Start. Doch Regisseur Cary Joji Fukunaga verheddert sich in den vielen Fäden seiner Handlungsstränge

16:51 Uhr

Die Airline Cathay Pacific hat den eigenen Namen auf einem Flugzeug falsch geschrieben. Das Unternehmen nimmt das Missgeschick immerhin mit Humor. Alles ein dummer Fehler – oder Absicht?
Eva-Maria Weiß
Nachdem das Sturmtief „Ali“ mit Windstärken von bis zu 160 Stundenkilometern durch das Vereinigte Königreich gefegt ist, beginnen jetzt die Aufräumarbeiten. Zwei Menschen kamen im Sturm ums Leben.
Leonie Greife
Erst vor wenigen Tagen traf Hurrikan „Florence“ auf die Ostküste der USA. Jetzt droht das Wetterphänomen auch in Europa aufzutauchen. Vor der Küste Italiens braut sich aktuell ein Medicane zusammen.
Fabian Wenck
Video-Potrait: Egal ob Maschsee und Sprengel Museum in der Südstadt oder die Leineinsel und der Fiedeler Platz in Döhren – in diesen Stadtteilen findet das normale Leben statt. #visithannover

Wissen

Computerbildschirme sind kein Spaß für die Augen. Besonders bei kleinen Kindern sehen Augenärzte Gefahren für die Entwicklung des Sehvermögens. Die Quittung kann nicht nur Kurzsichtigkeit sein.

15:40 Uhr

Zum Start des Oktoberfestes steigt der Methan-Ausstoß in München merklich an. Das haben Forscher bei voran gegangenen Messungen herausgefunden. Sie haben auch eine Erklärung dafür.

14:19 Uhr

Zum Weltkindertag haben sich Sido und Andreas Bourani mit dem Astronauten Alexander Gerst zusammengetan. So sieht das neue Video vom Song „Astronaut“ aus.

14:00 Uhr

Service

Die "Kind+Jugend" wächst und wächst. In diesem Jahr rückt die internationale Messe neben der Sicherheit der Kleinsten auch die digitalen Helfer in den Mittelpunkt. Ein Kinderwagen mit Elektromotor gehört zu den Neuheiten.

16:33 Uhr

Auf nach Wunsiedel? Der bayerische Landkreis gehört zu den Regionen in Deutschland mit den niedrigsten Mieten. Doch die Flucht aufs Land ist nicht für jeden eine Option. Die Politik sucht Antworten auf das Problem hoher Mieten und knapper Wohnungen.

15:33 Uhr

Kratzer im Parkett können zum Problem werden. Deswegen sollten Bewohner schnell handeln und die Schrammen füllen. Ein Material eignet sich dafür besonders gut.

13:57 Uhr

Videos

Anzeige