Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Wolfsburgs neuer Abwehr-Däne überzeugte in Südafrika nicht

Schlechte WM machte das Kjaer-Paket günstiger Wolfsburgs neuer Abwehr-Däne überzeugte in Südafrika nicht

Gestern gab’s der VfL offiziell bekannt: Der Däne Simon Kjaer wird neuer Manndecker des Wolfsburger Fußball- Bundesligisten. Ablöse (11 Millionen) und Gehalt für vier Jahre ergeben zusammen rund 21 Millionen Euro – ein happiges Kjaer-Paket. Es hätte mehr werden können, wenn Kjaer eine bessere WM gespielt hätte…

Voriger Artikel
Testspiel: VfL siegt 10:1 beim OSV Hannover
Nächster Artikel
Für 9 Millionen: Martins zu Kazan

Keine gute WM: Wolfsburgs Neuzugang Simon Kjaer scheiterte mit Dänemark in der Vorrunde.

Quelle: Imago 6058622

Schon während der vergangenen Rückrunde hatte Kjaers italienischer Arbeitgeber US Palermo auf eine Wertsteigerung Kjaers gehofft. Sportdirektor Walter Sabatini: „Aber einige große Vereine sind dann abgesprungen.“

Unter anderem sollen Manchester United und Tottenham interessiert gewesen sein. Deren Interesse flammte auch während der WM nicht wieder auf. Denn nach einer Knieverletzung spielte Kjaer nicht gut, Dänemark schied mit Niederlagen gegen Holland und Japan in der Vorrunde aus.

Der VfL hatte am Ende weniger Konkurrenz als erwartet – und es gab kein Wettbieten um Kjaer. Kjaer schaute am Mittwoch zusammen mit VfL-Manager Dieter Hoeneß das deutsche WM-Halbfinale gegen Spanien an.

Zu seinem Wechsel sagte der 1,91-Meter-Mann: „Ich glaube, dass dies für mich jetzt der richtige Schritt ist. Wir haben eine starke Mannschaft, die in der Bundesliga oben mitspielen kann.“

Kjaer war 2008 vom FC Midtjylland nach Palermo gewechselt und war 2009 „Talent des Jahres“ des dänischen Verbandes. Hoeneß meinte gestern: „Wir haben ihn mehrfach beobachtet. Es ist auch kein Geheimnis, dass wir ihn bereits in der vergangenen Winterpause verpflichten wollten.“ Damals war Palermo noch nicht bereit – sondern hatte auf eine Wertsteigerung gehofft. Vergeblich.

apa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.