Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Überwachung: Gurte liefern Laufdaten an die Bank

VfL Wolfsburg Überwachung: Gurte liefern Laufdaten an die Bank

Gifhorn/Wolfsburg. Wie schnell, wie viel, wohin, auf welchen Wegen - die Fußball-Profis des VfL Wolfsburg werden in den Testspielen akribisch überwacht. Und per iPad können die Daten direkt an der Trainerbank abgerufen werden. Dazu tragen immer einige VfLer Gurte unter dem Trikot.

Voriger Artikel
Vieirinha: Erstmals EM-Titel für VfLer
Nächster Artikel
Draxler: Erneutes Allofs-Machtwort

Überwachung per Gurt: VfL-Profi Josuha Guilavogui war einer der Spieler, dessen Laufdaten beim Sportbuzzer-Spiel ermittelt wurden.

Quelle: Imago

In Gifhorn beim Sportbuzzer-Spiel gegen die Veltins-Auswahl etwa waren es unter anderem Josuha Guilavogui, Josip Brekalo und Marcel Schäfer.

„Wir haben das schon häufiger gemacht, die Technik entwickelt sich immer weiter. Mit diesem System hat man die Daten direkt auf der Trainerbank zur Verfügung“, erläutert Manager Klaus Allofs. Routinier Marcel Schäfer weiß: „Als Profi wird man immer gläserner, aber das ist okay so.“ Er erinnert sich: „Unter Steve McClaren haben wir das in der Vorbereitung auch schon mal gemacht.“ Das war 2010.

Der Gurt störe nicht. Vorbei sind allerdings die Zeiten, in denen nur ein paar Körperdaten wie Puls oder Herzfrequenz gemessen wurden. Per GPS sind Laufwege, Laufkilometer, die Anzahl und Länge der Sprints und vieles mehr messbar.

„Wir werden das System voraussichtlich bei allen Testspielen einsetzen“, erläutert Allofs. „Wir können Eindrücke, die man vielleicht ohnehin schon hat, nun mit Zahlen unterlegen.“ Das System ist „theoretisch auch in Pflichtspielen einsetzbar, wenn Gegner und Schiedsrichter einverstanden sind. Entscheidend ist, dass durch die Hardware am Körper keine Verletzungsgefahr besteht“.

rau/apa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell

Stell Dir ein Team zusammen, kaufe und verkaufe Spieler und sammle Punkte. Jetzt anmelden und die Chance auf tolle Preise sichern! mehr