Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Schoenmaker setzt auf modernste Technik

So tickt der neue VfL-Fitmacher Schoenmaker setzt auf modernste Technik

VfL-Chefcoach Steve McClaren schwört auf seine Methoden, mit ihm wurde der Engländer in Twente holländischer Meister. Deshalb hat er Konditionstrainer Alessandro Schoenmaker zum Wolfsburger Fußball-Bundesligisten geholt. Das Steckenpferd des Brasilianers: individuelles Training.

Voriger Artikel
Wegen des Bundesliga-Auftakts in München
Nächster Artikel
Dem VfL-Spielmacher missfällt der neue Einheitsball der Bundesliga

Schaut genau hin: Der neue VfL-Fitmacher Alessandro Schoenmaker (2. v. l.) setzt auf individuelles Training.

Quelle: Photowerk

Wie ist es um die Fitness jedes einzelnen VfL-Profis bestellt? Schoenmaker will es ganz genau wissen. Gestern ließ er die Mannschaft wieder mit Herzfrequenz-Messgeräten trainieren. „Die werden wir jetzt immer einsetzen“, so der Brasilianer, der die Werte der Spieler per Laptop direkt auf dem Rasen überwachte.

In Sachen Leistungsdiagnostik setzt er auf modernste Technik. So wird voraussichtlich auch das am Samstag getestete GPS-System, das Werte wie Beschleunigung und zurückgelegte Laufstrecke genau dokumentiert, dauerhaft verwendet werden.

Technik allein reicht freilich nicht. Um ein schweißtreibendes Vorbereitungs-Programm kommen die Profis auch unter Schoenmaker nicht herum. „Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit – meine Aufgabe ist es, alle diese Bereiche zu fördern“, sagt der neue Fitmacher. Was ihm wichtig ist: „Auf jeden Spieler individuell einzugehen, nicht nur die Mannschaft als Ganzes zu trainieren.“

Twente ließ Schoenmaker nur zähneknirschend nach Wolfsburg ziehen. „Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in einem neuen Land“, sagt er. Und auf eine neue Sprache. Portugiesisch, Spanisch, Englisch und Holländisch beherrscht er schon. „Jetzt“, so Schoenmaker, „will ich möglichst schnell Deutsch lernen.“

api

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.