Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Noch drei Spiele: Es geht nicht nur um Platz vier

VfL Wolfsburg Noch drei Spiele: Es geht nicht nur um Platz vier

Zu Hause gegen Freiburg und Gladbach, dazwischen nach Stuttgart - das sind die Spiele, die darüber entscheiden, auf welchem Tabellenplatz der VfL am Saisonende steht. Von drei bis sieben ist theoretisch noch alles drin - mit den unterschiedlichsten Auswirkungen.

Voriger Artikel
Tor-Premiere ist De Bruyne egal
Nächster Artikel
Ein neuer Vertrag für Medojevic?

Wolfsburgs Ricardo Rodriguez jubelt mit seinen Mannschaftskollegen nach seinem Treffer zum 0:1.

Quelle: dpa

„Zum Glück sind unsere offenen Fragen der restlichen Saison nichts Existenzbedrohendes wie bei anderen Vereinen“, freut sich Klaus Allofs. Der VfL-Manager weiß, dass es dennoch um mehr geht als die Frage, ob Wolfsburg im Sommer in der Champions oder der Europa League vertreten ist: „Wie hoch sind die Fernsehgelder? Wann tritt man in die Wettbwerbe ein? Können wir die Vorbereitung so weiter planen? Das sind schon wichtige Dinge...“

Und so sehen sie aus: Wird der VfL Vierter, steigt er am 20. August in die Champions-League-Quali ein. Da diese Runde direkt vor dem Bundesliga-Start liegt, müssten die Trainingslager nicht verschoben werden. Mit einem Sieg wäre der VfL in der Gruppenphase der Königsklasse, mit einer Niederlage aber immerhin direkt in der Gruppenphase der Europa League.

Bei Platz fünf ist der VfL direkt in der Gruppenphase der Europa League, die am 18. September beginnt. Auch hier müsste in der Vorbereitung nichts geändert werden.

Als Bundesliga-Sechster stiege der VfL in der Playoff-Runde zur Europa-League-Gruppenphase ein, die am 21. und 28. August gespielt wird.

Unrealistischer ist, dass der VfL noch Dritter wird. Dann würde er direkt in der Champions-League-Gruppenphase (Start am 16. September) antreten.

Auch Rang sieben ist kaum noch zu befürchten. Das würde bedeuten, dass der VfL schon am 31. Juli in der 3. Quali-Runde der Europa League spielen - und seine Vorbereitung komplett ändern - muss.

Voriger Artikel
Nächster Artikel