Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
McClaren: „Zurück von Platz acht an die Spitze, darum bin ich hier!“

VfL McClaren: „Zurück von Platz acht an die Spitze, darum bin ich hier!“

Selbstbewusst, humorvoll, locker – so präsentierte sich Steve McClaren gestern bei seinem ersten VfL-Termin. Der neue Trainer des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten wurde in der VW-Arena offiziell vorgestellt.

Voriger Artikel
Seit gestern ist der neue Trainer in Wolfsburg – „Freue mich auf die Aufgabe“
Nächster Artikel
Englisch wird die neue VfL-Sprache

Sein neuer Arbeitsplatz: Zahlreiche Medienvertreter begleiteten Steve McClaren gestern bei der Vorstellung in Wolfsburg.

„Die letzte Saison war für den VfL enttäuschend“, so der 49-Jährige, „von der Spitze ging es auf Platz acht. Jetzt will ich von Platz acht zurück an die Spitze, darum bin ich hier!“

Die Vorstellung des Engländers auf der Pressekonferenz wurde zu einer internationalen Angelegenheit. Knapp 100 Medienvertreter waren dabei, zwölf Kamerateams verfolgten den neuen VfL-Coach. Auch aus England waren zahlreiche Journalisten angereist, um über den neuen Job ihres ehemaligen Nationaltrainers zu berichten.

Dort wurde er fortgejagt, weil er die Quali zur EM 2008 verpasst hatte, er wurde als „Trottel mit dem Regenschirm“ verspottet, weil er sich beim 2:3 gegen Kroatien vor dem Regen geschützt hatte. In Holland verschaffte ihm der Titel mit Twente Enschede neue Reputation. Jetzt aber sei es „Zeit für ein neues Ziel. Es ist eine Freude und eine Ehre für mich, hier Trainer zu sein.“

Neben ernsthaften sportlichen Aussagen zeigte McClaren auch seinen Sinn für Humor. Deutsch lernen? „Natürlich – damit ich mich mit euch Presseleuten möglichst schnell jeden Tag unterhalten kann“, meinte er augenzwinkernd. Und was ist mit Autos? Am VW-Standort ein nicht unwichtiges Thema. „Ich liebe Autos, jeder Junge liebt Autos – und wenn wir am Steuer sitzen, sind wir doch alle wieder Jungs.“

apa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.