Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Köstner neuer Trainer in Düsseldorf

VfL Wolfsburg Köstner neuer Trainer in Düsseldorf

Um 14.56 Uhr meldete waz-online.de am Montag exklusiv die Unterschrift, eine knappe Stunde später kam die Bestätigung vom Verein: Lorenz-Günther Köstner wird neuer Chefcoach bei Fortuna Düsseldorf. Der Ex-Trainer des VfL Wolfsburg II erhält beim Fußball-Zweitligisten einen Vertrag bis zum Saisonende 2014/15.

Voriger Artikel
Junior Malanda: Ich komme sofort
Nächster Artikel
Warum Kutschke beim VfL bleiben soll

Wird neuer Trainer in Düsseldorf: Lorenz-Günther Köstner, hier bei seinem Abschied vom VfL II im Sommer.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, die mich in Düsseldorf erwartet“, so der 61-Jährige, dessen im Sommer ausgelaufener Vertrag in Wolfsburg nicht verlängert worden war.

Köstner, der mit der SpVgg Unterhaching 1999 in die Bundesliga aufgestiegen war, coachte das Wolfsburger Regionalliga-Team von Januar 2009 bis Ende Juni diesen Jahres. Zwischenzeitlich war der erfahrene Trainer zweimal als Interimscoach bei den Profis eingesprungen, hatte nach den Entlassungen von Armin Veh (Januar 2010) und Felix Magath (Oktober 2012) erfolgreich das Bundesliga-Team trainiert.

Vor gut zwei Wochen hatten die Verantwortlichen der Fortuna Kontakt zu Köstner aufgenommen, es gab Gespräche mit dem Präsidium, in denen er  sein Konzept vorstellte. „Das Konzept, das uns Lorenz-Günther Köstner vorgelegt hat, wusste uns zu überzeugen“, stellten Wolf Werner und Helmut Schulte, die Sportvorstände des Zweitligisten fest.

Ex-Nationaltorwart Oliver Reck, der Ende November für den entlassenen Mike Büskens als Interimstrainer eingesprungen war, wird wieder sein Amt als Torwarttrainer ausüben. Ob Alexander Strehmel, langjähriger Co-Trainer Köstners und zurzeit ohne Klub, ebenfalls an den Rhein wechselt, ist dagegen noch offen. Aktuell gehört neben Reck auch Ex-VfL-Zweitliga-Spieler Uwe Klein zum Trainerstab der Fortunen.

dik

Dieser Text wurde aktualisiert

Voriger Artikel
Nächster Artikel