Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Grafite: Echtes WM-Training und falsche Sammelbilder

VfL Wolfsburg Grafite: Echtes WM-Training und falsche Sammelbilder

Grafite und Josué sind in Südafrika angekommen. Die beiden VfL-Fußballer absolvierten gestern mit der brasilianischen Nationalmannschaft ihre erste Trainingseinheit im WM-Gastgeberland. Beide kämpfen um ihre Chance in der Selecao – ein schwieriger Kampf.

Voriger Artikel
Dzeko: Statt Wechsel-Stress zur Abwechslung mal Fußball
Nächster Artikel
Arena: 30.000 Meter Schläuche für Rasen

Ankunft in Südafrika: Grafite am Flughafen.

Quelle: dpa

„Ich sehe mich hinter Luis Fabiano und Robinho als Stürmer Nummer 3“, sagt Grafite – er weiß, dass an den Stürmerstars vom FC Sevilla und vom FC Santos im Normalfall kein Vorbeikommen ist. Um die Position des Jokers muss er zudem mit Nilmar vom FC Villarreal streiten.
Dass er überhaupt zum Kader gehört, der jetzt schon unter echten WM-Bedingungen vor Ort trainiert, war eine große Überraschung. „Ich hatte damit nicht gerechnet“, gibt er zu. Die Fans auch nicht, Sammelbildchen-Hersteller Panini ebenfalls nicht. Grafites Bild fehlt in den Päckchen – was die sammelwütigen Anhänger in der Heimat extrem beunruhigt hat. Auf Sammler-Börsen war nicht die Ausbootung von Ronaldinho oder Adriano Thema Nummer 1, sondern der fehlende Grafite-Sticker.
Statt Grafite ist Adriano mit der Bildnummer 504 im Panini-Album vertreten. Fans haben inzwischen unechte Panini-Bildchen gebastelt – im Netz verbreitet sich der Adriano-Sticker mit dem Grafite-Kopf rasend schnell. Und ein unechtes Bild ist Brasilianern wesentlich lieber als ein WM-Teilnehmer, der im Album fehlt.
Denn die Panini-Sammelwut ist in Brasilien noch größer als in Europa. Und sie treibt seltsame Blüten: In der Nähe von Sao Paulo nahmen im April bewaffnete Gangster 30 Geiseln und erpressten so die Herausgabe von nicht weniger als 135.000 Original-Sammelbildchen….

apa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.