Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Für Malanda: Im Finale tragen alle die 19

VfL Wolfsburg Für Malanda: Im Finale tragen alle die 19

Am Samstag (20 Uhr) will sich der VfL Wolfsburg seinen Pokaltraum erfüllen - und Junior Malanda ist dabei. Im Gedenken an den im Januar verstorbenen Mittelfeldspieler wird der Fußball-Bundesligist gegen Dortmund mit einem Herz und der Nummer 19 auf dem neuen Heimtrikot auflaufen. Gestern wurde das Shirt offiziell vorgestellt.

Voriger Artikel
Pokalfinale: Hecking im großen WAZ-Interview
Nächster Artikel
„Das ist das größte Spiel in Deutschland“

Ihnen gefällt‘s: Trainer Dieter Hecking (l.) und Manager Klaus Allofs mit dem neuen VfL-Heimtrikot, das fürs Finale ein Herz mit der 19 bekommt - im Gedenken an den verstorbenen Junior Malanda.

Quelle: Boris Baschin

„Das war eine Herzensangelegenheit der Mannschaft“, erklärt VfL-Manager Klaus Allofs. Aber realisiert werden konnte die Idee mit dem grünen Herzchen über der Brust erst nach einer Rücksprache mit dem DFB. Der Verband gab den Wolfsburgern grünes Licht. „Junior spielt immer noch eine große Rolle in unseren Gedanken. Wir halten es für angebracht, ihm diese Ehre zuteil werden zu lassen“, so Allofs über Malanda, der im Januar bei einem Verkehrsunfall sein Leben verloren hatte.

Die Optik des neuen Trikots war gestern freilich keine Überraschung mehr. Schon vor Wochen war ein Bild davon im Internet aufgetaucht (WAZ berichtete). Anders als beim Vorgängermodell ist die Grundfarbe nicht Grün, sondern Weiß, zudem ist das große „X“ wieder verschwunden. Auf dem dritten Shirt, dem sogenannten Event-Trikot, bleibt es jedoch erhalten, zu Saisonbeginn wird außerdem noch ein neues Auswärtsshirt vorgestellt. „Für mich ist es ein echter Hingucker. Ich hoffe, es wird von den Fans so gut angenommen wie das alte“, erklärt Allofs. Mit dem senkrechten Keil auf der Brust ähnelt es auf jeden Fall sehr dem neuen Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Ab heute können die Fans das Hemd, mit dem der VfL den Pokalsieg holen will, käuflich erwerben. Allerdings ohne das Malanda-Herz mit der 19. Diese Edition wurde extra für das Endspiel angefertigt und wird nicht in den Verkauf gehen.

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.