Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Die kroatische Verbindung

VfL Wolfsburg Die kroatische Verbindung

In der Meistersaison waren Zvjezdan Misimovic und Edin Dzeko ein kongeniales Duo. Die beiden Bosnier irritierten den Gegner mit Zurufen in ihrer Landessprache. Jetzt wird bei Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg vorn Kroatisch gesprochen. Mario Mandzukic und Srd-jan Lakic sollen die neuen Tor-Brüder werden.

Voriger Artikel
Köln: „Poldi“ entmachtet, Riether Vize
Nächster Artikel
Talente: Wer schafft jetzt den Sprung in die Bundesliga?

Einst verzückte das Bosnien-Duo Zvjezdan Misimovic/Edin Dzeko die VfL-Fans, jetzt sind die Kroaten Srdjan Lakic und Mario Mandzukic dran.

Im Gespräch mit der WAZ lüftet Mandzukic das Sprach-Geheimnis des Kroaten-Angriffs: „Wenn wir den Ball vorbeilassen wollen, oder einen Pass spielen, rufen wir ,Brat‘, das heißt Bruder.“ Kommt Ihnen bekannt vor? Ja! Das war derselbe Sprach-Trick, mit dem sich auch schon Misimovic und Dzeko untereinander verständigt haben.

Zurufe auf Kroatisch – bringt das was? Mandzukic, der Nichtabstiegsheld der vergangenen Saison, lächelt verschmitzt und meint: „Klar, wenn wir Kroatisch sprechen, dann verstehen viele Spieler das nicht. Das kann ein Vorteil für uns sein.“ Eingeweiht ist da nur noch Hasan Salihamidzic, wie Mandzukic verrät: „Brazzo versteht uns als Bosnier auch...“

Gegen Villarreal hatte sich VfL-Trainer Felix Magath für den Kroaten-Sturm entschieden, stellte Mandzukic und Lakic auf. „Das Zusammenspiel mit Laki war schon ganz gut. Wir verstehen uns sehr gut“, sagt Mandzukic. „Aber wir müssen auch zusehen, dass es mit der gesamten Mannschaft funktioniert.“

Ob die Mittelfeld-Raute die beste Variante ist, vermag Mandzo nicht zu sagen, aber: „Zwei Stürmer ganz vorn, das ist für mich ideal.“

Das kroatische VfL-Duo – in der Nationalelf darf es übrigens noch nicht jubeln. Trainer Slaven Bilic nominierte für den Test am 10. August in Irland nur Mandzukic...

rs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.