Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Die Zahlen zu den VfL-Toren

VfL Wolfsburg Die Zahlen zu den VfL-Toren

Tor-Garant VfL Wolfsburg! Wenn der Fußball-Bundesligist auflief, schlug‘s in der abgelaufenen Saison immer mindestens einmal ein, es gab keine einzige Nulldiät. Unser Statistik-Partner Opta zeigt die Zahlen zu den VfL-Treffern und den -Gegentoren.

Voriger Artikel
Auf nach Wales: Der VfL spielt in Cardiff
Nächster Artikel
Paderborn oder Fulham? Kutschke verhandelt

Das letzte von 63 Saisontoren des VfL: Robin Knoche köpft zum 3:1 gegen Gladbach ein. Es war einer von zehn Wolfsburger Treffern, die nach einer Ecke fielen - Liga-Bestwert! Photowerk (bb)

Quelle: Roland Hermstein

In der Hinrunde waren in den Wolfsburger Spielen 47 Treffer gefallen (2,76 im Schnitt), in der Rückrunde gab‘s dann richtige Schützenfeste – mit 66 Toren in 17 Spielen (3,88 im Schnitt). Das liegt deutlich über dem Gesamt-Schnitt der Liga (3,16), und das war immerhin der höchste seit 1986/87 (3,23)! Nach dem 20. Spieltag (3:0 gegen Mainz) traf der VfL in jeder Partie mindestens einmal – die Gegner allerdings auch...

Überhaupt stieg die Zahl der Gegentore in der zweiten Saisonhälfte exorbitant, was natürlich vor allem an den beiden direkt aufeinanderfolgenden Packungen bei Hoffenheim (2:6) und gegen die Bayern (1:6) lag – zwölf (oder mehr) Gegentreffer) in zwei Begegnungen hintereinander waren ein Novum in Wolfsburgs Bundesliga-Geschichte.

Mit nur fünf Zu-Null-Spielen (zwölf weniger als Meister Bayern) bewegt sich der VfL denn auch im Liga-Keller. Abstiegsplätze belegen die Grün-Weißen sogar in zwei anderen Kategorien: Kein anderer Bundesligist kassierte mehr Gegentore durch direkte Freistöße – und keiner so viele nach Dribblings.

Vorn dagegen bereitete Wolfsburgs Trefferfabrik um Top-Torjäger Ivica Olic viel Freude. Bei der Zahl der (von außerhalb des Strafraums erzielten) Fernschuss-Tore sowie bei den Treffern nach Ecken und Flanken hatte der VfL sogar Champions-League-Niveau.

Voriger Artikel
Nächster Artikel