Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Der Weltmeister von 1990 hat in Wolfsburg eine Doppelfunktion

Überraschung: Littbarski wird Co-Trainer beim VfL Der Weltmeister von 1990 hat in Wolfsburg eine Doppelfunktion

Dem VfL Wolfsburg ist in Sachen Co-Trainer ein Coup gelungen: Der Fußball-Bundesligist verpflichtete gestern mit Pierre Littbarski einen Weltmeister von 1990. Der 50-Jährige, der mit Chefcoach Steve McClaren den VfL in die Liga-Spitze zurückführen soll, erhält in Wolfsburg einen Zweijahres-Vertrag.

Voriger Artikel
Japans VfLer nach Hüftproblemen wieder da
Nächster Artikel
Das WAZ-Interview mit Pierre Littbarski

„Für mich ist mit der Rückkehr in die Bundesliga ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen“, freute sich der Ex-Nationalspieler, der bis zum 12. April Trainer des Liechtensteiner Klubs FC Vaduz war.
Zustande gekommen war der Kontakt über Thomas Kroth, der beim VfL Marcel Schäfer und Makoto Hasebe berät. „Wir freuen uns, dass Pierre Littbarski uns seine Zusage gegeben hat. Er ist ein guter Typ und passt wunderbar zum VfL“, meinte Manager Dieter Hoeneß – und fügte hinzu: „Zudem erfüllt er zu hundert Prozent unser Anforderungsprofil: Er kennt die Bundesliga, hat einen großen Erfahrungsschatz, er spricht die Sprache der Spieler und er spricht auch die Sprache des Trainers, nämlich Englisch.“
In der vergangenen Woche hatte es das erste Treffen zwischen Litti und McClaren gegeben. „Danach habe ich gewusst, dass die Chemie zwischen uns beiden stimmt“, so Littbarski, der künftig neben Achim Sarstedt als McClarens Assistent arbeiten wird.
Auch McClaren selbst lobte die Verpflichtung des Weltmeisters: „Ich habe immer betont, dass die Mannschaft abseits des Spielfelds für mich genauso wichtig ist wie die Mannschaft auf dem Platz.“ Und: „Ich habe Pierre sofort gemocht. Für mich ist er mit seiner reichhaltigen Erfahrung eine perfekte Lösung für diese Position.“ Als Co-Trainer und vor allen Dingen als Dolmetscher.

eh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.