Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Der WM-Traum begann für mich im Kindergarten

Grafite erzählt Der WM-Traum begann für mich im Kindergarten

Ich bin bei der WM dabei, ich bin überglücklich. Gerade jetzt denke ich oft an meinen Vater, der vor eineinhalb Jahren verstorben ist. Er schaut von oben zu – und ich weiß, dass er stolz auf mich ist.

Voriger Artikel
Stuttgart sagt Dejagah ab
Nächster Artikel
Mittelfeldspieler Peszko kostet nur 500.000 Euro

Mein WM-Traum hatte Ende Februar begonnen. Meine Tochter hatte eine Aufführung in ihrem Kindergarten, die ganze Familie war da, mein Handy war aus. Als ich es auf dem Rückweg wieder anmachte, sah ich fünf Anrufe in Abwesenheit: drei von Josué, zwei von einer brasilianischen Nummer, die ich nicht kannte. Als ich noch überlegte, wer das sein könnte, klingelte es schon wieder – es war Josué. „Du, Jorginho wird dich gleich anrufen!“ Jorginho, der Co-Trainer der Nationalmannschaft? Ja, tatsächlich. Weil Luis Fabiano für das Freundschaftsspiel in London gegen Irland ausfiel, hatte ich mir sogar ein wenig Chancen ausgerechnet. Dann erreichte mich Jorginho endlich: „Dunga will, dass du kommst!“
Wir hatten noch das Spiel in Hannover, ich musste erst beim VfL fragen, ob ich danach nach London reisen darf – der VfL hätte ablehnen können. Aber Dieter Hoeneß wusste, dass die Selecao mein großer Traum ist.
In London hatte ich das Glück, das zweite Tor vorzubereiten. Vielleicht ist es in der Selecao für mich leichter als beim VfL, denn im Länderspiel konzentrieren sich die Gegenspieler auf Robinho und Kaka. Mich haben sie gar nicht so sehr beachtet.
Meine WM-Chancen lagen für mich bei 50:50. Am Tag der Nominierung war ich zu aufgeregt, ich saß im Garten auf der Schaukel, die Familie guckte die Live-Übertragung im brasilianischen Fernsehen. Der letzte Name, der verkündet wurde, war meiner. Alle kamen rausgerannt, schrien: „Du bist dabei!“ Es war einer der emotionalsten Momente meines Lebens. Ich darf zur WM. Wahnsinn!

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.