Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Der Neu-Wolfsburger machte sein erstes Länderspieltor

Für Torschütze Friedrich: VfL verzichtet auf WM-Geld Der Neu-Wolfsburger machte sein erstes Länderspieltor

Kaum hat er seinen Vertrag beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten in der Tasche, entdeckt Verteidiger Arne Friedrich seinen Torriecher. Beim 4:0 im WM-Viertelfinale gegen Argentinien traf er erstmals für die deutsche Nationalelf. Damit der Wechsel klappen konnte, verzichtet der VfL auf WM-Prämien!

Voriger Artikel
Litti rät Matthäus zu Kamerun-Job
Nächster Artikel
McClaren: Heute steigt sein erstes Spiel als VfL-Trainer

Seit Samstag spielt Friedrich als VfLer in Südafrika. Laut Regeln stehen den Wolfsburgern nun die Abstellungsgelder für Nationalspieler von rund 150.000 Euro zu. „Wir haben aber mit Hertha vereinbart, dass wir verzichten und das Geld zu seinem Ex-Klub nach Berlin geht“, erklärt VfL-Manager Dieter Hoeneß die letzten Transfer-Details eines Wechsels, der schon lange klar war. Schon vor der WM war der Ex-Kapitän der Hertha zum Medizin-Check in Wolfsburg. „Es stand schon vor der WM für beide Seiten fest, dass Arne nach Wolfsburg kommt. Nur mit Hertha mussten wir uns noch einigen“, so Hoeneß.
Die zwei Millionen Euro Ablöse sind ein Schnäppchen – wenn Friedrich weiter in WM-Form bleibt. „Arne spielt ein überragendes Turnier, ich habe mich riesig für ihn gefreut, dass er getroffen hat“, verrät Hoeneß, der schmunzelnd anfügt: „Ich wusste gar nicht, dass wir einen Torjäger verpflichtet haben.“
Diese Qualitäten sind auch dem Innenverteidiger neu. „Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich mal in der Nationalmannschaft treffe“, so Friedrich. „Dass es mir ausgerechnet bei einer WM gelingt, ist ein superschönes Gefühl. Es ist ein unglaublicher Moment, der sich kaum in Worte fassen lässt.“ Aber, so der stets bescheidene Friedrich: „Das halbe Tor gehört Bastian Schweinsteiger. Er hat das super vorbereitet.“

rs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.