Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Zwei VfLer fahren mit Deutschland zur Euro!

VfL Wolfsburg Zwei VfLer fahren mit Deutschland zur Euro!

Wolfsburg/Ascona. Schöne Premiere: Erstmals hat der VfL mit André Schürrle und Julian Draxler zwei deutsche Nationalspieler bei einer EM am Start. Klaus Allofs, der Manager des heimischen Fußball-Bundesligisten, zur WAZ: „Das macht uns stolz!“

Voriger Artikel
Kein Abflug: Grün verlängert für zwei Jahre
Nächster Artikel
Neue Stars: Viel hängt von einem Duo ab

Er setzt bei der EM auf gleich zwei VfLer: Bundestrainer Joachim Löw (l.) hat sich am Dienstag entschieden, Julian Draxler (Foto l.) und André Schürrle mitzunehmen.

Quelle: dpa

Marco Reus (Dortmund), Karim Bellarabi, Julian Brandt (beide Leverkusen) und Sebastian Rudy (Hoffenheim) wurden am Dienstag von Bundestrainer Jogi Löw gestrichen, die Wolfsburger dagegen stehen im endgültigen Kader fürs Turnier in Frankreich. Bei Schürrle konnte man davon ausgehen, dass das so kommt. Bei Draxler nicht unbedingt. Aber er durfte sich nach dem guten Auftritt am Sonntag gegen die Slowaken große Hoffnungen machen, dass es reicht.

Zusammen mit den Dortmundern und Schalkern stellt der VfL nach den Bayern (fünf Spieler) jetzt die zweitmeisten Nationalspieler des deutschen EM-Kaders. Allofs: „Wir haben immer gesagt, dass es zu unseren Zielen gehört, deutsche Nationalspieler in unseren Reihen zu haben. Das streben wir auch weiterhin an.“ Mit Mario Gomez (Besiktas Istanbul) hat Allofs da einen weiteren DFB-Kicker im Auge.

Beim letzten großen Turnier der Nationalelf, bei der WM 2014 in Brasilien, war Schürrle noch kein Stammspieler, Draxler wurde nur einmal eingewechselt. Aber die Wertschätzung des VfL-Duos ist, glaubt der Manager, gewachsen. „André hat in der Rückrunde aufsteigende Form gezeigt - er wird bei diesem Turnier eine gute Rolle spielen“, so Allofs. Und Draxler? „Wenn er bei uns einsatzbereit war, war er stark. Er kann spielentscheidend sein - auch bei der Nationalelf. Da bin ich mir sicher.“

von Engelbert Hensel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.