Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Bob-Bremser Platzer macht VfL-Star Rodriguez schneller

VfL Wolfsburg Bob-Bremser Platzer macht VfL-Star Rodriguez schneller

VfL-Profi Ricardo Rodriguez hat ein Ziel: Er möchte der beste Linksverteidiger der Welt werden. Und dafür tut der Schweizer alles. Seine Muskeln lässt er von einem Karate-Weltmeister in Form bringen (WAZ berichtete). Nun hat er einen weiteren Trick: Rici lässt sich spezielle Einlagen für die Fußball-Schuhe anfertigen, damit sein Laufstil optimiert wird. Unterstützt wird er dabei von einem Bob-Bremser.

Voriger Artikel
1:5! Diese VfL-Leistung macht ganz viel Angst
Nächster Artikel
Bescheiden: VfL hat Modeste im Visier

Einlagen für den Fußballer: VfL-Linksfuß Ricardo Rodriguez ließ sich vom ehemaligen Bobfahrer Thomas Platzer (r.) versorgen.

Thomas Platzer war einer der erfolgreichsten Bobsportler. Gemeinsam mit Christoph Langen wurde er mehrfach Weltmeister. Jetzt macht der Bremser einen VfL-Star schneller. Platzers Firma Gangbild in Kaufbeuren analysiert den Laufstil von vielen Profisportlern und fertigt dann orthopädische Einlagen für die Schuhe an, um die Körper der Athleten zu stabilisieren.

Dafür war Rodriguez zu einer Fuß- und Gang-Analyse in Platzers Firmensitz gereist. 45 Minuten musste der VfL-Profi auf ein Laufband, bis alle Daten gesammelt waren. „Gewisse Fehlstellungen und muskuläre Disbalancen hat jeder Mensch. Berufssportler sind dabei aber noch viel sensibler. Wir arbeiten präventiv und können so Muskelverletzungen durch die Belastungen beim Laufen verhindern“, beschreibt der ehemalige Bobfahrer seine Arbeit.

Rodriguez trug die speziellen Einlagen erstmals im Trainingslager in Donaueschingen in der vergangenen Woche. „Es hilft mir, mich noch professioneller um meinen Körper zu kümmern“, sagt der Schweizer.

Auch Rodriguez‘ Schienbeinschoner sind eine Spezialanfertigung. Eine schweizerische Firma stellt die ultraleichten Schützer aus Carbon her. Auf Wunsch des Linksfußes wurde das Wappen seines ersten Vereins auf die Schoner gedruckt.

rs

Voriger Artikel
Nächster Artikel