Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Benaglios Team will ein Versprechen einlösen

WM 2010 Benaglios Team will ein Versprechen einlösen

Ist es ein Trauma? Zweimal ist die Schweiz zuletzt bei großen Fußball-Turnieren untter den Erwartungen geblieben. Als Geheim-Tipp gestartet, gab‘s bei der WM 2006 und der EM 2008 jeweils das frühe Aus. Geht‘s nach Torwart Diego Benaglio, hat das Team die Pleiten längst verwunden: „Wir sind stärker geworden.“

Voriger Artikel
VfL-Stürmerstar: Interessenten bereiten den 40-Millionen-Deal vor
Nächster Artikel
Dejagah zu Hertha?

Benaglio, Torwart des VfL Wolfsburg, gehört zu den Stars des Teams. Seit er vor zwei Jahren seinen Freund Pascal Zuberbühler als Stammkeeper ablöste, ist er die unangefochtene Nummer 1 der „Nati“, wie die Auswahl in ihrer Heimat genannt wird.
Gute Jugendarbeit und eine große Zahl talentierter Spieler sind seit Jahren so etwas wie ein Versprechen, das die Schweiz endlich einlösen will. Bei der WM geht‘s für die Eidgenossen erst am 16. Juni los – mit dem Gegner Spanien steigen sie als allerletzte Mannschaft ins Turnier ein.
„Kein Nachteil“, glaubt Benaglio. „Ob wir als Zweite, Fünfte oder Letzte dran sind, macht keinen Unterschied.“ Mehr Sorgen macht da schon der Auftaktgegner. „Spanien ist ein Turnierfavorit“, so der VfLer. „Aber mir ist es recht, dass wir sie am Anfang haben, und nicht in einem vielleicht entscheidenden dritten Gruppenspiel.“
Wenn‘s zum Start schiefgeht, muss das auch kein Problem sein. Denn auch in der Quali ging‘s nicht gut los. 2:2 in Israel, dann ein peinliches 1:2 gegen Luxemburg. Benaglio und Kollegen wurden verspottet. „Das hat uns zusammengeschweißt“, sagt der Torwart. „Die Mannschaft ist enger zusammengerückt.“
Mit diesem Geist will das Team das Trauma der letzten Turniere vergessen machen – und sich gegen Chile und Honduras durchsetzen. „Platz zwei in der Gruppe ist das Ziel“, sagt Benaglio. Damit‘s am Ende wirklich heißt: Wer hat‘s verwunden? Die Schweizer.

apa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.