Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Wilde Gerüchte: Hat Piëch Fiat Chrysler im Blick?

Volkswagen Wilde Gerüchte: Hat Piëch Fiat Chrysler im Blick?

Spekulationen über eine Übernahme oder Teilkäufe des Konkurrenten Fiat Chrysler durch Volkswagen haben gestern in Wolfsburg und Turin für Wirbel gesorgt. VW-Großaktionär und -Aufsichtsratsboss Ferdinand Piëch und die zwei Fiat-Haupteignerfamilien Elkann und Agnelli führten „dazu bereits diverse Gespräche“, berichtete das „Manager Magazin“. Im Laufe des Tages dementierten die Agnelli-Familie und der Fiat-Konzern den Bericht.

Voriger Artikel
VW feilt an neuer Strategie
Nächster Artikel
Serverprobleme im VW-Werk: Die Büro-Computer streikten

Ferdinand Piëch: VW-Interesse an Fiat Chrysler?

Quelle: Foto: Archiv

Ein VW-Konzernsprecher sagte, dass das Unternehmen den Bericht nicht kommentiere. Zu Marktspekulationen nehme man grundsätzlich keine Stellung. Unabhängig von dieser generellen Linie ergänzte er aber: „Derzeit stehen keine Übernahmeprojekte auf der Agenda. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, die Effizienzen im Konzern zu heben.“

Ein Sprecher der Exor-Holding, in der die Agnelli-Familie ihre gut 30 Prozent Anteile an Fiat gebündelt hat, betonte, es hätten keine Gespräche über eine Fusion stattgefunden.

Das „Manager Magazin“ hatte zuvor berichtet, es gehe in den Sondierungen vor allem um Chrysler. Der US-Autobauer war im Januar komplett unter das Konzerndach der Italiener gekommen. Mit einem Chrysler-Kauf könne sich VW gegen seine Schwäche in den USA wappnen. Laut dem Magazin spräche jedoch auch einiges gegen eine Einigung. So hatten die Wolfsburger erst kürzlich die milliardenschwere Komplettübernahme der Lkw-Tochter Scania gestemmt. 

Zudem hatte es jüngst Spekulationen gegeben, wonach sich Volkswagen absehbar mit einem Nutzfahrzeug-Zukauf in den USA stärken wolle. Alles gleichzeitig sei aber kaum finanzierbar, schreibt das „Manager Magazin“ unter Berufung auf Top-Manager.

  • Dieser Text wurde aktualisiert
Voriger Artikel
Nächster Artikel