Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Volkswagen: Überraschend hoher Gewinn

Erwartungen übertroffen Volkswagen: Überraschend hoher Gewinn

Der Volkswagen-Konzern hat im 1. Quartal 2017 einen deutlich höheren Gewinn erzielt als erwartet. In den ersten 3 Monaten betrug das vorläufige Operative Ergebnis rund 4,4 Milliarden Euro. „Das ist das Ergebnis der guten Arbeit aller Marken und aller Regionen“, sagte VW-Chef Matthias Müller dem "Handelsblatt".

Volkswagen Wolfsburg 52.430369 10.763296
Google Map of 52.430369,10.763296
Volkswagen Wolfsburg Mehr Infos
Nächster Artikel
Volkswagen präsentiert drei Weltpremieren

Der Volkswagen-Konzern meldet für das 1. Quartal 2017 ein deutlich besseres Operatives Ergebnis als erwartet.

Quelle: Archiv

Wolfsburg. Volkswagen führte dies vor allem auf Erfolge bei der schwächelnden Kernmarke zurück, die rund 0,9 Milliarden Euro erwirtschaftete. Gründe dafür seien erfolgreiche Markteinführungen vor allem des neuen VW Tiguan. Auch die übrigen Marken des Konzerns hätten zu der guten Entwicklung beigetragen. Im Vorjahreszeitraum hatte VW noch ein operatives Ergebnis von 3,4 Milliarden Euro erzielt. Beim operativen Ergebnis des Gesamtjahres 2017 rechnet der Konzern weiter mit einer operativen Rendite zwischen 6,0 und 7,0 Prozent.

Analysten hatten für das erste Quartal weniger erwartet. Die Vorzugsaktien von Volkswagen schnellten nach Vorlage der Eckdaten mit einem Plus von 3,7 Prozent an die Spitze im deutschen Leitindex Dax. Der vollständige Zwischenbericht wird am 3. Mai veröffentlicht.

red/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell